Donnerstag, 1. April 2010

Der Countdown läuft an...


Ich bin nun seit dreieinhalb Jahren, legal mit Arbeitserlaubnis und eigener Firma in Thailand/Pattaya. Mit der Zeit wird einem als Farang hier bewusst, dass man wohl eher nur als (Kurz-) Urlauber oder Millionär erwünscht ist. Wer aber hier sein Geld selbst erwirtschaften "muss" wie ich, der merkt schnell, dass man(n) obwohl man fleissig Steuern und Sozialabgaben bezahlt, Arbeitsplätze schafft und auch Aufträge an andere Firmen vergibt, als Unternehmer nur geknebelt wird - spätestens dann, wenn das jährliche Visa und die Workpermit anstehen und man nie weiss, krieg "ich" wieder ein Jahr hier oder verkündet plötzlich ein schlauer Beamter: "Deine Papiere sind falsch ausgestellt" - wohlgemerkt von der selben Amtsstelle, bei welcher er tätig ist!
So habe ich das, nach dem ersten Jahr in TH erlebt. Mein damaliger Partner, musste mit "Overstay" (da die Beamten Monate brauchten, um das Visa und die WP zu bearbeiten) gleich mal fluchtartig das Land nach Laos verlassen. Um dann zu erleben, dass die selben Dokumente (man hatte bemängelt, dass zu viele Tätigkeiten in der WP eingetragen waren), bei der Rückkehr plötzlich wieder absolut korrekt waren - man(n) ist machtlos den Beamten und ihrer Willkür ausgeliefert!

Dazu kommen noch die dauernden Demos der Rot- Gelb und was-weiss-ich für Hemden und die grosse Unsicherheit: "Was passiert wenn der König stirbt!?!?"

So bin ich ich nun zu dem Entschluss gelangt, dieses für Urlauber sicherlich schöne Land, zu verlassen! Mir persönlich fehlt hier die unternehmerische Freiheit und auch ein gewisses Mass an Aufbruchstimmung und Abenteuer!



Auf nach Sihanoukville in Kambodscha...!

Link: http://wikitravel.org/de/Sihanoukville oder http://de.wikipedia.org/wiki/Sihanoukville

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar wird schnellstmöglich freigeschaltet.
Eine Sichtung und Robot-Abfrage muss leider sein, da sonst täglich Dutzende Spam- und Werbe-Kommentare eingehen.
Danke und Gruss
Eric