Immer wieder taucht die Frage bei Umsiedlern/Auswanderern nach Kambodscha auf - kann ich meinen (Thai-) Wagen oder mein Moped nach Kambodscha als Umzugsgut mitbringen?
Gegenfrage - Warum?
Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum man(n) seinen Rechtslenker von TH nach KH importieren sollte.
Die Kosten für die Umschreibung und Verzollung - sind stark korruptionsabhängig.
Es kann also niemand verlässlich sagen, was die ganze Sache am Schluss kostet und ob man den Wagen (bzw. Moped/Bike) überhaupt zugelassen kriegt! (Ein Kollege "schoss" relativ preiswert für 850.-USD. eine Yamaha Mio, von einem Khmer. Das Ding war aber noch nicht verzollt und zugelassen. Auf dem Amt, wollte man dann fast nochmals die gleiche Summe, um den kleinen Roller zuzulassen - also ein teurer Fehlkauf!)
Ebenso gibt es schon lange Gespräche in KH, dass die RHD-Fahrzeuge irgendwann nicht mehr zugelassen werden können.
Die Preise für RHD-Wagen in KH sind rund 20 – 30%, unter den vergleichbaren Preisen von LHD-Fahrzeugen.
Was „gebraucht“ nach Kambodscha importiert wird, ist meist gepflegter als vergleichbare Gebrauchte aus thailändischem Besitz – oft kommen die Wagen aus den USA und sind besser motorisiert, als die Benziverdunster in Thailand.
Weiterer Grund – in Thailand kosten auch Gebrauchte mehr Geld als in Kambodscha.
Also ist man gut beraten, wenn man ein in TH beliebtes KFZ hat, dieses in Thailand zu verkaufen und sich für weniger Geld, in KH ein mindestens so guten Wagen zu kaufen. (Viele Modelle hier in KH gibt es in TH „kaum“ und umgekehrt – also ein weiterer Grund, wegen der Ersatzteilversorgung, hier in „Bodscha“ seinen Wagen zu kaufen.)
Also ist man gut beraten, wenn man ein in TH beliebtes KFZ hat, dieses in Thailand zu verkaufen und sich für weniger Geld, in KH ein mindestens so guten Wagen zu kaufen. (Viele Modelle hier in KH gibt es in TH „kaum“ und umgekehrt – also ein weiterer Grund, wegen der Ersatzteilversorgung, hier in „Bodscha“ seinen Wagen zu kaufen.)
Kleiner Preisvergleich - Kambodscha vs Thailand
Ein Camry 2.2 Liter Automatik wird hier für rund 7000.- bis 9000.-USD gehandelt, ein vergleichbarer Camry kostet in Thailand um die 11'000.- bis 13'000.-USD. umgerechnet.
Hier sehr beliebter Toyota Land Cruiser Automatik 4WD (unkaputtbar!) - in Kambodscha im Bereich von 8'000.- bis 10'000.-USD. erhältlich. Kostet in Thailand (sehr seltener Import) im Bereich von 25'000.-USD.
Ein Hummer H2 JG:2007 mit 6.2 Liter V8 und Automatik ist hier für rund 50'000.-USD.. zu kriegen. Ein gleicher Hummer H2 kostet in Thailand dank der Luxussteuern, ab stolzen 160'000.-USD. aufwärts (kein Schreibfehler).
Quelle:
Abschließend ist man auch lockerer unterwegs, wenn das Lenkrad auf der richtigen Seite ist. Der Verkehr ist hier leider teils noch chaotischer als in Thailand - siehe hier im Blog, entsprechende Berichte!
Noch eine kleine Anmerkung zum Autokauf in Kambodscha: NGO's zahlen keine Einfuhrsteuern, wer von denen ein Fahrzeug kauft, muß die Einfuhrsteuer nachträglich berappen.
AntwortenLöschenGruß Rainer
Da hast Du natürlich recht - jedoch war mein Posting nicht als Kaufberatung gedacht, sondern als reiner Preisvergleich, bezogen auf normal zugelassene Fahrzeuge in Kambodscha und Thailand. Aber bei Lust und Laune, werde ich vielleicht noch ein kleine SOA-bezogene Kaufberatung einstellen.
AntwortenLöschen