Dienstag, 26. April 2011

Eine Eskalation der Kämpfe, ist nicht auszuschließen!

CEN berichtet, dass letzte Nacht die Thai Truppen weiterhin die kambodschanischen Armeelager auf deren Territorium von 20 Uhr bis 4 Uhr morgens mit Artillerie-Feuer beschossen.
Kambodschanische Militär Quellen sagen, dass der nächtliche Artillerie-Beschuss keine Verluste verursachte. 
Das kambodschanische Militär sagte auch, dass während der Kämpfe bei Ta und Ta Moan Krabey Tempel von 18 bis 20 Uhr letzte Nacht, von den kambodschanischen Truppen 3 thailändische Soldaten verwundet und viele weitere getötet wurden. 
Man betonte, dass die kambodschanischen Truppen, äußerste Zurückhaltung geübt hätten. (Natürlich alles Propaganda - das sagen die Thais auch...)
Es kursieren Gerüchte oder auch mehr, dass heute am Morgen, thailändische Kampf-Jets das kambodschanische Grenz-Gebiet erkundet haben - es gibt aber auch Stimmen die behaupten, es seien dabei Bomben aus den Jets abgeworfen worden.
Es gibt auch Meldungen, dass der thailändische Armeechef General Prayuth Chan-OCHA (im Bild), den thailändischen Truppen den Befehl erteilt hat, die kambodschanischen Tempel von Ta und Ta Moan Krabey Thom um jeden Preis bis zum Montag oder heute Dienstag 26. April - unter die Kontrolle der Thais zu bringen.

Die kambodschanische Armee hat während den jüngsten Auseinandersetzungen an der Grenze mehr Verluste erlitten als die thailändische Armee, sagte Armeesprecher Sansern Kaewkamnerd am Dienstag. Oberst Sansern sagte, dass es in der Nacht entlang der Grenze zu neuen Zusammenstößen gekommen ist. Dabei wurde ein thailändischer Soldat getötet."Die thailändische Armee ist nicht in der Defensive. Wenn sie fünf Schüsse abfeuern, feuern wir 20 zurück", sagte er.
Kambodscha hat 10 mal mehr Verluste als die thailändischen Streitkräfte erlitten, sagte er, aber die thailändische Armee will nicht vorrücken, weil es dann zu einem groß angelegten Krieg kommen könnte.
Die tatsächlichen Verluste auf Seiten der kambodschanischen Truppen verriet er nicht. Quelle: BKK Post

Update:
Die Kämpfe zwischen kambodschanischen und thailändischen Truppen die in Krabey vor 5 Tagen begannen,  haben nun auch wieder die Provinz Preah Vihear und den dortigen (schon vor 2 Monaten umkämpften) Tempel Preah Vihear (150 km entfernt) erreicht.

Kambodschanische Armee Offiziere in den Bereichen um den Preah Vihear Tempel melden, dass heute um 13:40 Uhr (Dienstag, 26. April) Thai Truppen die kambodschanischen Truppen angriffen bei Phnom Trop und Chak Chreng. Dieser Bereich befindet sich 5 km westlich von Preah Vihear Tempel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar wird schnellstmöglich freigeschaltet.
Eine Sichtung und Robot-Abfrage muss leider sein, da sonst täglich Dutzende Spam- und Werbe-Kommentare eingehen.
Danke und Gruss
Eric