Mittwoch, 14. November 2012

Visa-Chaos in Kambodscha?


Aktuell gestaltet sich die Frage nach dem ehemaligen Business-Visa (neuer Name "ordinary Visa") für Leute die  für mehr als nur zwei Monate nach Kambodscha einreisen wollen etwas schwierig.
Die Konsulate und Botschaften im Ausland, verlangen auf ihren Webseiten nun entsprechende Einladungen etc. (siehe Screenshoot KH-Konsulat Schweiz) von Firmen in Kambodscha, um ein Business-Visa auszustellen.
Die Homepage der kambodschanischen Immigration ist offline, was auch darauf schliessen lässt, dass da Änderungen gemacht werden und man hinterherhinkt.  
Gleichzeitig weiss ich auch von Leuten, die gerade diese Tage aus dem Ausland eingereist sind und keine Probleme hatten, am Zoll in PNH (Airport) das Business-Visa zu erhalten. 
Auf der anderen Seite, erzählen einem schon die Konsulate, man würde auch das Risiko eingehen, vor Ort kein entsprechendes Visa zu erhalten. (siehe Mail unten)

Mail-Info vom 14. November 2012
Fragt man hier in Kambodscha drei Leute zum Visa-Thema, bekommt man mindestens fünf verschiedene Antworten. 
Ich kann mich noch an Thailand erinnern, als es Änderungen bei den Visabestimmungen gab und es in gewissen Provinzen mehrere Monate gedauert hat, bis etwas umgesetzt wurde, was dann schon wieder veraltet war.
Etwa so - nur noch schlimmer - wird es wohl hier kommen, da die Kommunikation auch hier nicht die Stärke der Behörden ist.
Ich will hier Niemandem Angst machen, man sollte sich aber zur Sicherheit soweit möglich, bei der Botschaft oder dem Konsulat Kambodschas in seinem Heimatland - vor einem geplanten längeren Aufenthalt in Kambodscha genau erkundigen.

3 Kommentare:

  1. Hier ein link von der Bangkok Post.
    Passt zum Thema und verständlich. Das es so schnell übergreift auf die Nachbarländer hätte ich nicht gedacht. Wenn ein Visum für beide Länder rauskommt müssen ja gleiche Bedingungen vorliegen und Laos, Vietnam, Myanmar folgen. Gruß Hansi http://www.bangkokpost.com/news/local/320478/thailand-cambodia-ready-to-launch-joint-visa-scheme

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eric
    Ein sehr gut verfasster Bericht!
    Ich denke, man muss sich wirklich vor jeder Reise gründlich nach den gerade aktuellen Bestimmungen erkundigen... Unkompliziert war früher ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Bei der ganzen Sache gibt mir am meisten zu Denken, dass die Entwicklung in Richtung Thailand geht, beim erteilen des Jahres-Visa.
    Wenn dies hier so kommt, dann viel Vergnügen mit den korrupten Beamten.
    Ich jedenfalls habe keine Lust, jedes Jahr wieder einen Stappel Dokumente in der Dicke zweier Telefonbücher, Seite für Seite unterschrieben, irgendwelchen Beamten vorlegen zu müssen, um dann wieder ein Jahr lang arbeiten zu dürfen.

    Das alles war natürlich immer mit dem Risiko verbunden, dass irgend ein Dokument fehlte oder angeblich fehlerhaft war und man plötzlich mit Overstay da stand. (Oder einem Beamten, nur das Gesicht des Farangs gerade nicht gefiel...)
    Schliesslich hat die Prüfung der Dokumente, ja immer einige Wochen länger gedauert, als man noch ein gültiges Arbeits-Visa hatte in TH.
    Die Krönung werden dann noch mindestens drei bis vier (schlafende) Khmers sein, die man in KH einstellen muss, um ein Jahres-Visa mit Work Permit zu kriegen.
    Ich hoffe ich irre mich...bzw. sehe zu schwarz!

    AntwortenLöschen

Der Kommentar wird schnellstmöglich freigeschaltet.
Eine Sichtung und Robot-Abfrage muss leider sein, da sonst täglich Dutzende Spam- und Werbe-Kommentare eingehen.
Danke und Gruss
Eric