Freitag, 27. August 2010

Khmer-los! Part 2

Um kurz nach 8 Uhr, klingelte mein Khmer-Handy (unbekannte Nummer) und es war wohl der Busfahrer am Draht - er wäre in einer halben Stunde da. 

Ich sagte ihm - Nein um 10 Uhr nicht um 9 Uhr - doch da hatte er schon aufgelegt. Also machte ich mich daran, einmal meine Sachen auf dem Anhänger, vom gröbsten Wasser zu befreien (zum Glück hatte der Regen fast aufgehört) . Es sah zum heulen aus, alles voll Wasser selbst die in Plastik mehrfach eingewickelten und mit Klebeband "armierten" Sachen waren nass - da der Fahrtwind brutal den Plastik zerrissen hatte. Ich war unter Mithilfe einiger Khmer-Mädels fleissig am trocknen, da erschien auch schon der Mini-Bus.

Ich gehe zum Mini-Bus (ein alter SsangYong) und bin mal "paff", die komplette Bestuhlung ist im Bus vorhanden, ich sage ihm ich brauche einen leeren Bus - er solle mal bitte wieder gehen. Da fangen sie gleich mal an, die Sitze aus dem Bus zu schrauben und auf dem Dach zu verstauen - okay - das geht auch.
 Nicht mein Bus - aber halt was in der selben Art.
Relativ schnell ist der Bus von den Sitzen befreit und die "Jungs" fangen mit dem Umladen an. Im Bus drinnen, sieht es aus wie auf der Strasse - alles voll Matsch und Dreck - was soll's - meine Kritik wollen sie nicht verstehen - also einladen - mir ist es mittlerweile fast egal. 
Andy überwacht die Sache und so kann ich schnell ins Zimmer, meine Sachen packen gehen.  
Doch oh Schreck - da war jemand im Zimmer, hat den "Room-Service" gemacht und zum lüften die Türe offen gelassen.
Alle Katzen somit unauffindbar auf der "Flucht"? Ich kriege fast die Krise, entdecke dann aber mal zwei Katzen unter dem Bett und nur eine ist draussen - nach etwa 10 Minuten suchen und unzähligen Flüchen, finde ich die Katze hinter einer Regenwassertonne - klar relativ verängstigt, auf einer fremden lauten Baustelle mit Restaurant....
Also auch mit ihr wieder in den Käfig - die Koffer genommen und zum Mini-Bus - hier laufen die letzten Umladeaktionen. Noch 10.-Dollar für das Zimmer gelöhnt, verabschiedet von Andy und los.....oder doch nicht?
Jetzt redet der Fahrer plötzlich von einem anderen Fahrpreis - ich rufe den Schlepper an und sage ihm abermals, wir hätten ja den Preis schon ausgemacht. Okay - okay - alles wieder beim alten und los kann es gehen - einzig die Aircon vom Bus funktioniert nicht - dabei hatte ich doch ausdrücklich (auch wegen der Katzen) verlangt, dass eine gute Aircon vorhanden sein muss - aber nun ist es zu spät.

Die Fahrt verläuft kambodschanisch gemütlich und ich wundere mich auch nicht, als sie auf halbem Weg, anhalten und mal locker Mittagessen gehen - ich habe übrigens - drei Helfer dabei (im Preis inklusive) welche die Umzugssachen, dann in den dritten Stock tragen dürfen. 5-5-5
Nach einer guten halben Stunde geht es weiter, ich rufe meinen Vermieter an - der ist jedoch in Phnom Penh und irgendwie habe ich das Gefühl, er weiss gar nicht wer ich bin?!?!
Das kann ja noch lustig werden....

Fortsetzung folgt!






Keine Kommentare: