Dienstag, 3. Mai 2011

Preiswertes Leben in Sihanoukville.

Wie preiswert man in Sihanoukville leben kann - ohne nun gerade gar keinen Luxus zu haben, stelle ich zunehmend in den letzten Monaten fest.
Was kommt da so zusammen?
Wohnen tue ich ja nun alles andere als bescheiden, auf rund 72qm Wohnfläche (Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer, 3 Nasszellen [Dusche mit Warm- und Kaltwasser/WC/Lavabo] und eine große Küche) - plus nochmals 35qm in Form von Terrasse und Balkon, plus noch "abgesperrten" Autoparkplatz.
  • Miete/Monat 150.-USD.
  • Dazu noch Strom für im Schnitt 15.-$
  • Wasserpauschale 4.-$
  • Abfall-Gebühr monatlich 2500Riel (62 US-Cent)
  • Internet (relativ schnell) fette 74.90$
  • Benzin und LPG-Gas für den Toyota 4Runner monatlich 50.-$
  • Versicherungen monatlich 40.-$
  • Essen, Getränke, Artikel des täglichen Bedarfs 100.-$
  • Auswärts Essen / Ausgang 60.-$
Macht alles in allem plus/minus 495.-US-Dollar/Monat.
Ohne etwas zu vermissen oder extrem sparsam zu sein!
Der Vorteil ist auch, dass die teuren Verlockungen des weiblichen Geschlechts, hier zwar vorhanden sind, aber mangels optischer Reize, eigentlich gut beherrschbar sein sollten - Ausnahmen kriegen die Regel.
Wenn man aber trotzdem, eine kambodschanische Freundin mit "Wirtschafts-Studium" hat, kann man bei einem viertägigen Besuch der Familie im Nordwesten, auch 450.-$ ohne mit der Wimper zu zucken "verbraten" und weiss dann noch nicht einmal, wofür die Kohle drauf ging, wie ich gerade gestern hörte.

11 Kommentare:

Claus hat gesagt…

Ein Monat all inclusive für nur 495$? das sind umgerechnete 334€!

Das entstricht in etwa meinen monatlichen Fahrkosten zur Arbeit.

Ich glaube ich lebe im falschen Land.

Anonym hat gesagt…

Jo, Wirtschaftsstudium. Deshalb steht bei den Mädels auch im Passport (sofern vorhanden) als Beruf auch immer "Saleswoman" drinne.
Macht ja auch Sinn, schließlich verkaufen (resp. vermieten) Sie ja auch ihren Körper. Gegen Entgelt ...

Marc hat gesagt…

Wow, Dein Mietpreis ist einmalig.
Wenn ich so überlege was ich hier für meine Hütte bezahle (innenstadtnah), und dann noch das ganze Drumherum (Strom, Internet, Security, etc.), Wahnsinn.
Nun ja, ich werde wohl so oder so bald in ein Hotel ziehen. Da zahle ich das gleiche und habe rundumService ...

Eric hat gesagt…

@ Marc - der Mietpreis ist für ein nigelnagelneues Appartement sicher preiswert und fair. Nachdem ich in TH, viereinhalb Jahre ein grosses, vollklimatisiertes Haus mit Garten und allem Möglichen gemietet hatte und dafür monatlich im Schnitt 600.-$ verballert habe, ist mir nun im Vergleich klar geworden, dass ich hier mindestens so happy bin mit der Wohnqualität.
Dank guter Bauweise, brauche ich hier auch keine Aircon - das spart auch Geld.
Sprich keine 60.-$ pro Monat für Strom, wobei ich damit noch sehr tief war. Ein hitzeempfindlicher Kollege (trotz 14 Jahren TH) hat im Monat so 200.- bis 300.-$ für Strom bezahlt.
Mein "Nachbar" wohnt hier in einem "Townhaus" (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Nasszelle) für 60.-$ im Monat - er hat zwar noch ein paar hundert Dollar und Eigenleistungen investiert, lebt nun aber für den Preis echt schön...wenn man von der Küche absieht, in der ab und zu Ratten durchflizen.
Aber dafür kriegt er bald von mir eine (kleine) Katze und in einigen Monaten, ist dann da auch Ruhe im Karton, im Bezug auf Schädlinge.
Ich denke mit etwas Geduld oder wie bei mir mit Glück (auf Anhieb), findet man hier in SHV schon noch gute und preiswerte Unterkünfte.

Anonym hat gesagt…

Sind die Preise aktuell noch immer recht tief? Gibt es neue Beispiele? Danke und Gruss aus der Schweiz...

Eric hat gesagt…

Die Preise sind noch soweit aktuell, natürlich wird mal jenes Lebensmittel teurer und das andere dafür etwas billiger.
Die Preise in den (Khmer-) Restaurants sind recht stabil, da die Touristen wie gestern wieder erlebt, nicht selten 4.-$ für ein Abendessen als zu teuer empfinden und nach Sichtung der Speisekarte im schönen Khmer-Restaurant wieder gehen. (Und "dieses" Paar sah, nun nicht nach Backpacker aus.)
Teuer ist hier meiner Meinung nach die "Haltung" einer Freundin mit meist immer vorhandenem "Anhang".
Da kann man dann ohne Probleme im Monat das Doppelte und mehr an Kohle raus-hauen.
Bei meist überproportional ansteigenden (Fremd-) Problemen, die man(n) als Single nicht hatte bzw. gar nicht kannte.
Wer also nicht "ohne Mi(e)t-Partnerin leben kann, sollte da monatlich schon noch ein paar Hunderter drauf packen.
So hat sich erst vor kurz ein Deutscher nach einem Monat Single-Dasein gewundert, wie viel Geld noch auf seinem monatlichen Ausgaben-Konto lag - im Gegensatz zu den Vormonaten, als seine Freundin noch "da" war.
Gruss bei 32 Grad
Eric

Anonym hat gesagt…

Hallo Eric
Vielen Dank für Deine Infos :-) Habe nicht vor, mir eine "Dollarverdunsterin" zuzulegen - hingegen wäre eine seriöse Frau natürlich sehr willkommen. Es sind vier Wochen Aufenthalt im Frühjar geplant. Was kostet z.B. ein Scooter pro Woche oder ein kleines Auto (zur Miete)?
So kann ich mein Budget besser planen. Unterkunft mit Frühstück wäre vorhanden. Gruss aus der heute frühlingshaft warmen Schweiz. Ab dem Wochenende alles wieder anders :-(

Eric hat gesagt…

@""hingegen wäre eine seriöse Frau natürlich sehr willkommen.""@
Mit 17 hat man noch träume....aber vielleicht willst Du es ja mit allen Konsequenzen durchziehen?
Up 2 u!
Mietpreise (Auto & Roller) kenne ich nicht wirklich.
Ein Roller wird aber bei 4/5.-$/Tag liegen - eine Blechbüchse sollte ab ca. 25.-$ zu mieten sein.
Int. FS nicht vergessen!

Anonym hat gesagt…

Hallo Eric :-)
Darf man auch noch mit 57 etwas träumen? Hört sich nicht gut an, was eine anständige Frau in SHV betrifft... Also vielleicht eher eine Partnerin aus TH nehmen oder eine aus Europa mitbringen? Oder dann halt doch im Alter alleine bleiben und sich jegliche Probleme ersparen ;-)

Anonym hat gesagt…

Ziemlich ernüchternd, was ich hier lesen muss... Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt :-)
Wie hast Du, Eric, die Sache mit der Partnerin gelöst? Hoffentlich ist dies jetzt nicht "zu privat"...
Die Alternative wäre sonst wirklich noch Thailand. Oder doch eine Vietnamesin? Hat den Vorteil, dass sie französisch sprechen würde ;-)

Anonym hat gesagt…

Eine anständige Unterkunft für 150 Dollar ist wohl nicht mehr so leicht zu finden? Oder hättest Du da einen Ansprechpartner vor Ort für mich? Vielen Dank und schönes Wochenende!
Gruss bei eben mal ca. 18 Grad C