Dienstag, 15. Februar 2011

Waffenstillstand an der Grenze - wird nur bedingt eingehalten.

Thailändische und kambodschanische Truppen stießen am Dienstag vor dem Morgengrauen, auf einem Teil der umstrittenen Grenze wieder zusammen, wie ein thailändischer Armee-Sprecher sagte. Ein leitender Beamter des kambodschanischen Militärs verweigerte einen Bericht .

"It was a minor clash at the frontline with pistols, wounding one soldier on the Thai side," said Thai army spokesman Sansern Kaewkamnerd, adding that the soldier was wounded by a grenade." Es war ein kleiner Kampf an der Front mit Pistolen, mit der Verwundung eines Soldaten auf der thailändischen Seite", sagte Armeesprecher Thai Sansern Kaewkamnerd dazu. Der Soldat sei von einer Granate verwundet worden.


The Cambodian government, however, said it was unaware of any clash between the two countries. 

Die kambodschanische Regierung sagte jedoch, es gebe keine Kenntnis von einem Zusammenstoß zwischen den beiden Ländern am Dienstagmorgen.  
Auch ein hochrangiger Kommandant der kambodschanischen Armee sagte, es habe keine Kämpfe gegeben.

Ein Sprecher eines Thai-Krankenhaus im Grenzgebiet sagte, der verwundete Soldat sei auf eine Landmine getreten.
 

Der UN-Sicherheitsrat forderte am Montag eine dauerhafte Waffenruhe und äußerte Besorgnis über die jüngsten Gewalt und forderten beide Seiten "äußerste Zurückhaltung zu zeigen".


Fortsetzung folgt....

Keine Kommentare: