Heute habe ich mich wieder einmal an den Spruch erinnert, welcher ein Freund sagte, als er vor drei Jahren zum ersten Mal meine Putzfrau sah: "Ein Gen weniger und sie wäre eine Blume geworden."
Am Anfang habe ich ihr ab und zu gezeigt und gesagt, dass sie nicht jede Woche die gleichen Arbeiten erledigen muss - sondern halt je nach Notwendigkeit, mal mehr draussen und ums Haus putzt oder halt mal innen, gegen Spinnweben vorgeht oder unter den Möbeln, dem Sofa putzt.
Das hat dann auch ganz gut geklappt - solange ich ihr gesagt habe, was sie tun soll - da ich aber gerne mit selbständig denkenden Menschen arbeite, habe ich in den letzten Monaten versucht, sie sich ihren Arbeitsablauf selbst einzuteilen zu lassen.
Fazit - klappt leider absolut nicht!
Spinnweben erkennt sie nicht selbständig, etwaige kleine Flecken welche z.B. auf dem Fliesenboden nach einmal drüber wischen nicht weg sind, gelten als un-entfernbar.
Dabei habe ich ihr extra einmal einen Spachtel gekauft, mit dem ist innert einer Sekunde, jeder Rückstand auf den Fliesen weg - kapiert sie aber nicht. Macht bei uns jede Hausfrau so - meine Mutter würde beim zuschauen durchdrehen.
Bin diese Woche mal ums Haus gelaufen und musste feststellen, dass sie wohl seit Monaten nicht mehr hinter dem Haus gewischt und geputzt hat.
Habe ihr dann heute mal gesagt, sie solle bitte hinter dem Haus wieder einmal putzen - da kriegt sie gleich die Panik, die Zeit würde nicht reichen.
Ich hätte da in einer halben Stunde wieder Ordnung gehabt - aber das klappt nicht mit Thai-Style! Zuerst zerlegt sie meinen Gartenschlauch, weil sie die Gardena-Kupplung nicht kapiert, wässert dann alles mit Wasser und wischt dann mit dem Gummischaber, alles Wasser rund ums Haus. Ich hätte den grossen Besen genommen und alles trocken zusammen gewischt - in einem Bruchteil der Zeit. Dazu hat sie mir noch, den vor einer Stunde frisch gewaschenen Pick-Up, vor dem Haus, mit dem Schmutzwasser eingesaut.
Letzte Woche wollte ich die Pflanzen im Garten giessen, der Schlauch ist aber nur noch ein Drittel so lang wie normal - warum??? Wie so oft, hat es die Putzfrau wieder einmal geschafft, den Schlauch um jeden Busch und jede Palme, mehrfach herum zu wickeln.
Ich bin froh, gibt es bald eine Veränderung...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen