Montag, 18. Juni 2012

Heterometrus

Gerade in der Regenzeit und am Abend, kann einem schon einmal ein größerer Skorpion der Gattung "Heterometrus" begegnen. 
Dieser hatte hatte sicherlich seine 20cm Körperlänge und war relativ angriffslustig. (Kann bis 26cm lang werden und gilt als größter Skorpion.)
Der Stich mit dem Giftstachel ist schmerzhaft und vom Gift mit dem Stich einer Hummel zu vergleichen. 
Es kann natürlich immer passieren, dass Jemand mit einem heftigen allergischen Schock reagiert und nicht umsonst sterben jedes Jahr mehrere Tausend Menschen weltweit an einem Skorpionstich.
Asiatische Skorpione sind aber eher nur "mildgiftig".
Trotsdem besser nicht unnötig reizen - macht man bei einer Hummel oder Wespe auch nicht.  
Grund zur Panik, gibt es bei einer Begegnung also keine! 
Noch mehr Infos hier http://en.wikipedia.org/wiki/Heterometrus
Der giftigste Skorpion soll der gelbe Mittelmeerskorpion sein, der ist also weit weg von SOA Zuhause.

3 Kommentare:

XenoS hat gesagt…

Eigenartigerweise gilt, dass kleine Skorpione bzw. die mit kleinen Scheren, giftiger sind als große .
Damit ist deren Stich auch unangenehmer.

Grundsätzlich gilt auch , dass keine Skorpionstiche für einen normalen gesunden Menschen tödlich sind.

Anonym hat gesagt…

ich wusste gar nicht daß hummeln stechen.

Eric hat gesagt…

Zum Thema Hummelstiche und allergische Reaktionen:
http://www.koppertbio.de/bestaeubung/hummelstiche-und-allergien/

http://aktion-hummelschutz.de/biologie-hummeln/hummeln-konnen-stechen/

Zum Thema giftige Skorpionstiche:

Einige Arten besitzen allerdings Gifte, die auch für den Menschen schädlich oder gar tödlich sein können.
Die Gifte selbst sind Mischungen verschiedener Bestandteile, die als Neurotoxin wirken. Besonders starke Gifte finden sich bei Vertretern der Buthidae (LD50-Wert zwischen 0,25 ppm (Millionstel Teilen) und 4,25 ppm bei der Maus).

Jährlich sterben weltweit je nach Quelle etwa 1000 bis 5000 Menschen durch Skorpionstiche.
Bei einer tödlichen Giftdosis tritt der Tod innerhalb von fünf bis 20 Stunden durch Atemstillstand ein.

Einige Tierarten haben sich auf Skorpione soweit spezialisiert, dass sie gegen die Gifte immun sind oder Verhaltensweisen besitzen, die es ihnen ermöglichen, dem Stich zu entgehen.