Freitag, 15. Juni 2012

Fotzel-Schnitten

....nein - das ist nichts perverses und die Schweizer welche Militärdienst geleistet haben, verbinden damit sicher nur positive Erinnerungen.
Das war bei uns im Militär immer ein Festessen, speziell da unser Küchenchef ansonsten eine "faule Sau" war und nur Büchsenfraß aufgewärmt hat.
Aber auch in Kambodscha ist es gelegentlich eine leckere Variante, alte Baguettes noch zu verwerten. 
Wie ich von meinem Nachbarn erfahren habe, nennt man diese Aufbereitung alten Brotes in Deutschland "Arme Ritter" - klingt fast so witzig wie Fotzel-Schnitten. 

Rezept:
"altes" Baguette (1 bis 2 Stück - diagonal schneiden) oder Toast-Brot
2 bis 3 Eier
Prise Salz
ca. 50 bis 60 Gramm Zucker
ca. 1.5dl Milch

Die Eier in einer Schüssel verschlagen, Zucker (nach eigenem Geschmack) und 1 Prise Salz dazugeben und gut verrühren. Die einzelnen Scheiben Brot kurz in der Milch wenden und anschließend nochmals gut im verrührten Ei wenden.
Die Butter (Palm-Öl geht auch wunderbar) in einer Pfanne erhitzen und die "eingeweichten" Scheiben bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten. 
Die "Armen Ritter" auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen und servieren.
Dazu eignet sich auch hervorragend Apfelmus - en guete! 

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Armer Ritter", mensch, da werden Kindheitserinnerungen wach (Oma bereitete dieses Gericht öfters mal für uns Kinder als Snack zwischendurch zu).

Einfach und lecker! Ob es wohl auch den kambodschanischen Geschmacksnerv trifft?

Gruß,
Marc

Anonym hat gesagt…

... jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht, ich troepfle schon wie Pawlows Hunde

In Deutschland hat das Gericht mehrere Namen, Armer Ritter, Rostiger Ritter, woebi bei uns eine gute Prise Zimt dazugehoert

Anonym hat gesagt…

...und in Frankreich heisst es "pain perdu" und die Variante aus den USA ist der French Toast...
Meine Mutter hat immer Einback (Hefegebäck) genommen, ganz wunderbar mit schon leicht trockenen Resten vom Sonntagshefezopf oder mit Toastbrotscheiben...
Also ich glaube, das kennt man auf der ganzen Welt (zumindest wenn man dazu erzogen wurde, Brotreste nicht einfach wegzuwerfen.
Schau mal nach:
http://markgraeflerin.wordpress.com/2011/07/06/french-toast-arme-ritter-pain-perdu-fotzelschnitte/