Montag, 4. April 2011

Obwaldner Käsekuchen nach Alphirtenart!

Gleich vorneweg, die Art von Käsekuchen zu backen in der Schweiz, unterscheidet sich deutlich von der z.B. in Deutschland - nichtsdestotrotz - mögen viele Germanen die Schweizer Käsekuchen sehr. 
Dieser steht in der Schweiz, eigentlich alle (paar) Wochen auf dem Speiseplan. 
So kam es natürlich, dass ich hier ohne Käsekuchen, langsam aber sicher davon zu träumen begann - es war also wieder einmal Zeit, selber etwas zu backen - mit den Zutaten von hier - was nicht immer ganz einfach ist!

Zubereitung Kuchenteig / Mürbeteig


250 g Mehl (Brot-Mehl aus dem Orange-Market ist preiswerter als bei Samudera)
1EL Zucker
1 Msp. Salz
125 g Butter
8 EL Wasser, kaltes
2 TL Essig (im "Samudera" gibt es Essig aus weißem Reis, klappt prima und preiswert!)






Aus dem Mehl mit 1 Esslöffel Zucker, dem Salz, der Butter (in Flöckchen geschnitten), dem Wasser und dem Essig mit kalten Händen, rasch einen Mürbeteig herstellen. (Bei Bedarf, noch etwas mehr Wasser zugeben - so das der Teig geschmeidig wird beim kneten.) Den Teig in eine Folie gewickelt 30 Min. kühl stellen. Danach den Teig, mehrfach längs auswallen, drei bis viermal quer zusammenlegen und wieder auswallen, bis der Teig richtig geschmeidig ist. 


Käseguss nach Alphirtenart (Älplerart)



  • 300gr. Käse geraffelt (aus dem Samudera den preiswerten "Barren-Käse" und Gruyere-Käse ebenfalls Samudera Verhältnis 50/50% - ohne Gruyere fehlt der "Pepp"!)

  • 1 EL Mehl
  • 3 - 4 Eier (je nach Größe)
  • 4 dl Milch
  • 50 gr. Butter
  • drei bis vier Scheiben Schinken oder gekochten Speck fein gewürfelt
  • kleine Zwiebel fein gehackt
  • Pfeffer, Paprika, Muskat-Nuss (sehr wichtig) zum deftig würzen nach belieben.
Obige Zutaten gut vermischen - zum Schluss den Schinken/Speck und die Zwiebel dazu geben. 
(Trick 17 - zweidrittel des Gruyere-Käse, locker auf dem Teig verteilen und den "Guss" darüber leeren - dann zieht der Kuchen nachher beim Essen, richtige Fäden.)
Den ausgewallten Teig in eine gefettete Backform geben (ca. 2 - 3 mm Teigdicke) - es empfiehlt sich den Teig, zuerst rund 5 - 8 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze vorzubacken.
Dann den Käseguss gut verrührt auf dem vorgebackenen Teig verteilen und dann das Ganze bei rund 220 Grad 25 bis 30 Minuten fertig zu backen.
En Guete...! 
PS: Muskat-Nuss (siehe Link) kann bei Dosierungen über 5 gr. zu Halluzinogenen- Rauschzuständen und bis zum Tode führen. 

Keine Kommentare: