Montag, 5. Dezember 2011

Clevere Kambodschaner gibt es auch!

Da musste ich doch herzlich lachen, als ich gerade in einem Kambodscha Forum, folgende Frage gelesen habe: (siehe Bild)
 
Wenn Leute sich so verarschen lassen, dann hält sich mein Mitleid eigentlich in Grenzen. 
Eine gewisse Cleverness, sollte eigentlich schon vorhanden sein, nach ein paar Jahren Schule in Europa, so dass man sich nicht gleich von zwei angetrunkenen Dorf-Sherrifs und den Gehilfen abzocken lässt!
Wenn man dann gar nach drei Monaten, die man ungenutzt, ohne jegliche Abklärungen  verstreichen lässt, nochmals beinahe zahlt, dann ist man wohl zu doof für Südostasien - meine bescheidene Meinung.
Gerne hätte ich aber gesehen, wie sich die bauernschlauen Khmers fast totgelacht haben, beim vernichten der 50.-USD. in der örtlichen Karaoke!
Kambodscha Forum sei Dank - hat er folglich eine Anfrage bei der Immigration in Phnom Penh gemacht. 
Welche wie es scheint, doch sehr interessiert war, an den Kontaktdaten der "neuen ländlichen Zweigstelle der Immigration" und dem Ausländer ein "Versehen" der "unbekannten" Kollegen bestätigte. 
Den Termin, zum bezahlen der zweiten 50.-USD. konnte er nun canceln, jedoch wurde ihm gesagt, die ersten 50.-USD. gäbe es nicht mehr zurück, schliesslich hätte der Herr ja ein schönes Dokument dafür bekommen - nochmals herzlich gelacht und eigentlich sollte man die ganze Sache noch nicht auf sich beruhen lassen, sondern mal eine Meldung an die neue Anti-Korruptions-Behörde in PNH machen. 
Wobei man da natürlich auch nicht weiss, ob da nicht schon der "korrupte Wurm" im Innern nagt...?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

@Eric
Schön, das ich (der wohl zu doof für SOA ist) dir ein herzliches Lachen und diesen schönen Beitrag ermöglichen konnte.
Wenn du meine Anfrage aufmerksam gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, das ich mich nicht von den zwei angetrunkenen Dorf-Sherrifs habe abzocken lassen. Ich war am Tag drauf auf der "neuen ländlichen Zweigstelle der Immigration", die auch den Beamten in PP bekannt ist (POLICE HEAD QUATE, IMMIGRATION OFFICE, BANTEAY MEANCHEY PROVINCE). Dort holte der "nicht unbekannte Kollege" einen amtlichen Vordruck mit Wasserzeichen im Papier hervor. Diesen füllte er aus, unterzeichnete und stempelte diesen, in Funktion als IMMIGRATION OFFICER, ab.
Mit Sicherheit ist bei dir die gewisse Cleverness besser ausgeprägt und du hättest sofort erkannt, das dieser (doch sehr offizielle aussehende) Vorgang eine Verarsche ist.
Da ich aber zu doof für SOA bin, blieb mir das verwehrt.
Leider gibt es im ländlichen keine deutschsprachigen Stammtische, bei denen man sich austauscht, so schau ich dann halt in verschiedenen Foren und auch in manch tollen blog rein, um meine Unwissentheit zu kompensieren.
Vieleicht kann ich ja dadurch, trotz Doofheit, noch lange in Kambodscha verweilen.
Vielen Dank für den netten Bericht.
Nette Grüße der Herr mit dem schönen Dokument

Eric hat gesagt…

Tja Uwe – wie heisst es doch; “Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.” Was ich Dir halt in dem Fall „unter die Nase reibe“, ist der Fakt, dass Du ohne Dich in Phnom Penh bei der Immigration über „diese unbekannte Regelung“ zu informieren, dann einfach bei dem kleinen Immi-Büro, Alles als bare Münze genommen hast und einem schönen Wisch geglaubt hast. (Man kann ja da auch mal auf Zeit spielen, bis man eine offizielle Antwort, in dem Fall aus PNH hat.)

Okay – da könnte man noch sagen, dies könnte dem Einen oder Anderen auch noch passieren, aber nun kommt es.

Wenn man(n) sich dann drei Monate nicht mehr um die Aufklärung der unbekannten Regelung kümmert, gar wieder den 3-Monats-Meldetermin „vergisst“. Dann hat man sich wohl schon eine extreme Gleichgültigkeit angeeignet, welche erst etwas durchgerüttelt wurde, als man Dich an einem Sonntag anrief, um die 50.-USD. einzufordern.

Du hast Dich dann in einem Forum erkundigt, solltest aber da auch gemerkt haben, dass keine brauchbare Aussage kam – aus diesem Grund verlasse ich mich auch auf keine Stammtische und mache gerne einen grossen Bogen um selbige.

Egal wie wo was – ob in der Heimat oder im Ausland – HALLO – wer fragt den so Behördenkram in Foren oder Stammtischen nach?
Weil – Du stellst eine Frage und kriegst mehrheitlich von z.B. vier Leuten, sechs verschiedene Meinungen oder Darstellungen.

Also gibt es halt nur eines – DA nachfragen wo die Weisungen herkommen! (Umsonst, habe ich in meinem Blog beim Jahres-Visa-Posting, nicht die Kontaktdaten und die Webseite der Immigration in PNH verlinkt.)

Nun ist es ja schön, dass Du es noch mit einem gewissen Humor erträgst. Das Problem ist halt nur, solch gelungene Abzockversuche verleiten in der Folge andere Beamte dazu, es gleich zu tun.

Daher muss man einfach – solche Beispiele – da bist Du nun der Leitragende, leicht überspitzt weitergeben, damit Leute die vielleicht ähnlich unbedarft wie Du handeln würden, sich nicht bei jeder „Uniform“ die sie sehen, „ins Boxhorn jagen lassen“.

Abschliessend wäre es halt gut – wenn man solche Vorfälle auch an die Anti-Korruptionsbehörde melden würde. Schliesslich ist es ja auch nicht korrekt, wenn Du die ersten 50.-$ trotzdem bezahlen sollst – mit der Begründung, Du hättest ja ein schönes Dokument bekommen.

Bleibt zu hoffen, dass dank deinem Negativ-Beispiel, die Expats wachsam werden und bleiben.
Besten Gruss
Eric

"Ludigel" hat gesagt…

Wahnsinn, der Artikel präsentiert mir unten eine chinesische Babysachen-Werbung. Woher weiß der Werbeserver von meinem Junior? Damned.... it's 1984 man.