Donnerstag, 8. März 2012

Gaskocher für Singles

Da ich mit meinem Induktionskochfeld, mangels passender Bratpfannen nicht wirklich glücklich wurde, habe ich mir vor ein paar Wochen mal zum "antesten" einen einfachen Gaskocher mit integrierter "Gas-Kartusche" gekauft.
Die Verkäuferin im Fachgeschäft machte mir einen guten Preis, für ihr Top-Modell "Made in Vietnam" - welches aber (ganz wichtig) ein Patent aus Korea sei! 
So erstand ich dann für 20.-USD. das Edelstahl-Modell inkl. zweier Gas-Kartuschen als Bonus - man muss halt immer mal etwas feilschen - aber es geht meist schon "etwas".
So kann ich nun meine Teflon-Pfannen nutzen und der Gas-Kocher stellt sich als sehr brauchbar heraus - von der Bedienung (Piezo-Zünder) bis zum kompletten zerlegen zum Reinigen.
Wunderbar mit Gas zu braten - Crêpes. 
Positiv ist natürlich auch, dass man die Gas-Kartuschen, welche sonst neu für 1.50$/Stück verkauft werden, im Gas-Laden wieder auffüllen lassen kann, dies für preiswerte 2000.-Riel/Kartusche (50 US-Cent). 
Eigentlich ist schon das Schauspiel, der Gas-Fachfrau zuzuschauen - beim genauen abwägen der Füllmenge jeder Kartusche - die 2000Riel wert.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Not macht erfinderisch! Eine wirklich gute Lösung :-)

Anonym hat gesagt…

Sieht gefaehrlich aus, wenn die Kartusche zu heiss wird, macht's RUMMS!

Eric hat gesagt…

Nix RUMMS - nix gefährlich! ;o)
Das Ding wird auch nach einer halben Stunde Nudeln kochen nicht zu heiss - sprich man verbrennt sich nicht beim Kartuschen Bereich - max. 45 Grad.
Wenn ich mir die Gaskocher mit den grossen Gasflaschen anschaue, welche hier meist mit billigen Gummischläuchen angeschlossen werden, welche nicht gas-resistent sind, dann sehe ich da deutlich mehr Grund zur Sorge!
Das macht auch mehr RUMMS - wie hier unweit von mir schon mal gesehen - da gab es nicht mehr viel zu löschen für die Feuerwehr und "Bagger" musste auch keiner mehr kommen.