Freitag, 25. Februar 2011

Grenzkonflikt - seltsame Marine-Übungen auf hoher See.


Die thailändische Armee hat mehr Truppen entlang der Koh Kong-Trat Grenzen stationiert. 
Einschließlich der Bereitstellung von 6 Kriegsschiff der Küste entlang. Allerdings hat die thailändischen Seite der kambodschanischen Seite versichert, dass Thailand nicht die Absicht habe, einen Krieg mit Kambodscha zu beginnen.
Ein kambodschanischer Kommandant sagte, der thailändische Admiral Maj-Gen. Phongsak Phiriroj - der Befehlshaber der Flotte vor Thai Trat und Chantaburi ist, habe ihm mitgeteilt, dass die 6 Kriegsschiffe an der Küste vor Kambodscha, "nur" für eine Marine-Übungen eingesetzt werden und nicht für eine Kriegsvorbereitung mit Kambodscha.
Kambodschas Befehlshaber Generalleutnant Keo Pong und Maj-Gen. Kor Bun, Befehlshaber der Militärregion Fünf, hatte ein Treffen mit der thailändischen Seite erbeten, um eine mögliche Klärung zu erhalten.
Die Thai-Befehlshaber sagten der kambodschanischen Seite, man solle nicht auf Gerüchte hören, dass man in Thailand die Truppen entlang des Grenz-Gebiet verstärkt habe. 
Er sagte, dass die aktuellen Truppeneinsätze nur zum Zweck eines gemeinsamen militärischen Drills mit amerikanischen Truppen sei und schon vor etwa einem Jahr  geplant wurde.  
Er sagte, der Ausbruch der  bewaffneten Auseinandersetzungen in Preah Vihear, habe leider zeitgleich mit dieser gemeinsamen Thai-Amerikanischen  Übung begonnen. 
Es sei also purer Zufall... 
Er hat versprochen, dass Kambodschaner und Thailänder nicht miteinander kämpfen müssen. 
Nur schon aus dem Grund, dass die Kambodschaner und Thailänder - Brüder und Schwestern sind - und dies seit sehr, sehr langer Zeit.

Keine Kommentare: