Dienstag, 10. Mai 2011

Termiten Flugzeit - Achtung!

Wer sich nun als in Thailand, Kambodscha oder allgemein in SOA lebender Expat wundert, woher die vielen Insekten-Flügel stammen, die aktuell all-morgendlich immer wieder auf dem Fußboden liegen, sollte nun weiterlesen!
Ich kann nur warnen, vor den nun fliegenden Termiten. 
Sie schwärmen vor allem in den Monaten Mai und Juni abends um das Licht, besonders nach Regenfällen. 
Nach nur kurzem Flug verlieren die Insekten ihre Flügel, paaren sich und graben sich dann in Holz oder die Erde, um dort Nester zu bauen.  
Auf die durchsichtigen Flügel, die oft zu Hunderten herumliegen, sollte jeder Hausbesitzer bzw. Bewohner besonders achten. 
Sie sind ein sicheres Zeichen dafür, dass die Schädlinge zumindest in der Nähe waren.
Es empfiehlt sich, an den Abenden, an denen diese Flugtermiten unterwegs sind, die Lampen für einige Stunden zu löschen. 
Die Insekten verschwinden dann von selbst und suchen sich einen beleuchteteren Platz. Zum Glück werden fast alle schwärmenden Termiten von Vögeln, Geckos, Fledermäusen und Fröschen gefressen.
Die Gefahr durch diese fliegenden Termiten besteht darin, dass sie sich auch in den obersten Etagen von Condos festsetzen können. 
Sie sind in der Lage, weit oberhalb des Erdbodens zu leben, indem sie sich zum Beispiel mit Feuchtigkeit aus den Klimaanlagen versorgen. Es sollte sich also niemand sicher vor Termiten fühlen, nur weil er in einem der obersten Stockwerke wohnt.
Die zerstörerischen Plagegeister sind auch akustisch auszumachen. Da sie bei ihrer ausdauernden Arbeit ständig klickende und kauende Geräusche von sich geben, empfehlen Experten, an die betreffenden hölzernen Gegenstände zu klopfen und dann das Ohr an sie zu legen. 
Es soll übrigens weltweit, 2800 verschiedene Termitenarten geben.
Infiltrationswege der Termiten sind auch Abwasserrohre und Leitungsschächte. Selbst wenn sie aus Zement gefertigt sind, die Insekten entdecken winzige Risse, in denen sie in die oberen Etagen von Häusern gelangen.
Wenn man die Viecher erst einmal in den Holzmöbeln hat, dann fressen die sich in Rekordtempo auch durch Spannplatten, Kartons, Bücher und irgendwo gestapelte Magazine/Zeitungen etc. 
Mir haben die Termiten innert ein paar Wochen, die komplette Küche in Thailand, einen Kleiderschrank & Nachttisch und meine Magazine-Sammlung vernichtet - sie haben sich natürlich auch in Türrahmen eingenistet und selbst massive Chemie-Einsätze (durch Pest-Control) brachten nur kurze Zeit einen "Baustopp" der Termiten.
Es ist ein echt beschissenes Gefühl, wenn man eine Schublade öffnen will und man in der Folge nur noch den Griff in den Händen hält!
Wie ich aber hörte, mögen sie kein Teakholz (wohl zu hart) und somit bin ich froh, dass ich hier in Kambodscha in meinem Appartement die Küche aus Backstein und Aluminium besteht und was aus Holz ist, ist in "Teakholz" gefertigt - Bravo!.

Keine Kommentare: