Freitag, 18. Mai 2012

Rauchzeichen - aber nicht wegen Papstwahl!

So heute Morgen ging es früh um 8:30 Uhr los, wollte noch bei meinem ehemaligen Stamm-Klima-Spezialisten das Kühlmittel beim Land Cruiser nachfüllen lassen, dann noch diverse Sachen erledigen und einkaufen. Dazu noch Thai-Freunde besuchen, ins Spital meinen kranken Freund besuchen, auf die Bank um Geld einzuzahlen und die ATM-Karte zu erneuern und auch noch Xenon-Licht beim LC einbauen lassen. 
Also frohen Mutes das Kühlmittel nachfüllen lassen, was normal keine viertel Stunde dauert inklusive System-Check. Der Mechaniker hat dann sehr viel R134a nachgefüllt und ich habe mich noch gewundert.....er meinte alles wunderbar und so bezahlte ich und fuhr los.
Nach 100m stoppte ich kurz um etwas zu verstellen und wunderte mich, dass die Leerlaufdrehzahl wild hoch und runter ging - von 600 auf 1000 und immer weiter so.
Sofort machte ich einen U-Turn und fuhr zum Klima-Shop zurück, alles in allem vielleicht 300m. Kaum angehalten rauchte es aus dem Motorraum und stank verbrannt. 
Der Thai machte große Augen und ich verfluchte mich innerlich - never change a running system!
Dann sofort mal mit Wasser gelöscht - man hätte ich kxxxen können!
Wie so üblich große Augen bei den Thais und ein paar Minuten der Ratlosigkeit.
Dann ging es an die Demontage des Klimakompressors und nachfolgend an die Zerlegung selbigens.
Es stellte sich schnell heraus, dass die Magnetspule durchgebrannt war und alles war miteinander verschmolzen.
So stand also eine kleine Revision der ganzen Antriebseinheit und Koppelung des Klimakompressors an. Ich befürchtete schon, dass die nötigen Teile nicht vorhanden sind, schließlich ist der Land Cruiser in Thailand sehr selten anzutreffen.
Der Mechaniker griff jedoch ins Regal und schwupps war das richtige Ersatzteil da, wieder mal ein Grund warum man in so Ländern nur Toyota fahren sollte.
Ein Lager fehlte, dies war aber innert 20 Minuten beschafft.
Während der Mechaniker schraubte, befreite ich die Pulleys vom angeschmorten Plastik und reinigte die Teile, war zwar etwas unpassend angezogen aber es ging.
Handwerklich muss ich sagen hat er die kleine Revision gut und sauber gemacht und nach zweieinhalb Stunden war der Kompressor wieder betriebsbereit eingebaut und man konnte das System vakuumieren.
Danach wieder Gas eingefüllt und einen laaaaaaaaaaaaaangen System-Check gemacht.
Alles wunderbar und wie es sein sollte, er hat dann lange gegrübelt und als ich ihn nach dem Preis für die Reparatur fragte, da machte er mir einen echten Freundschaftspreis (1500.-THB.) auch mit dem Hinweis, dass ihm die Sache ein Rätsel sei. 
Brachte dann später zum Dank ein paar leckere Donuts vorbei.
So war also schon Nachmittag und ich hatte so gut wie nichts erledigt...
Um so schneller spulte ich dann noch den letzten Rest der Einkaufsliste ab...irgendwo noch etwas Essen in mich reingedrückt und weiter...
Das Xenon-Licht war dank acht flinken Händen innert einer Viertelstunde montiert und so blieb gar noch Zeit um mit der Chefin etwas zu plauschen.
Dann kurz die Thai-Freunde besucht und weiter ins Spital zu meinem kranken Freund, dem hatten sie bei meiner Ankunft gerade eben nochmals den Aufenthalt verlängert.
Kurz vor vier Uhr in meine Filiale der Bank of Ayudhya und mich wieder einmal an dem super freundlichen Service erfreut. 
Dazu war meine Sachbearbeiterin auch ausgesprochen hübsch, charmant und sehr interessiert an meinen "technischen Daten". Hätte ich Took nicht gerade wieder reaktiviert, ich hätte dem Versuch ein Date mit ihr auszumachen nicht widerstehen können!
Es ist im Leben immer wie verflucht......"suchst Du nicht, triffst Du immer wieder tolle Mädels, wenn man sucht dann....na ja".
Der Abend kann also kommen, obwohl ich mich momentan fick-und-fertig fühle...
Morgen in der Früh geht es wieder nach SHV, ob Took dann wirklich mit dabei ist, glaube ich erst wenn sie im Auto sitzt.
Momentan gibt es noch so Fragen in Richtung...."ob die Khmers nicht alles böse Menschen seien, welche die Thais hassen?" 
Man sieht die Thai-Grenzkonflikt-Propaganda von letztem Jahr, sitzt hier bei den meisten Thais noch tief im Hinterkopf. 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Eric
Schön, dass es dann doch noch geklappt hat mit der Weiterfahrt. Gute Heimreise ins Kingdom of Wonder :-)