Samstag, 9. März 2013

Back "Home".



Blick von meiner derzeitigen Unterkunft auf den "Pilatus".
Wie schon geschrieben, habe ich gleich am Morgen nach der Ankunft, meine neue Arbeitsstelle angetreten. 
Das ganze drum-herum, war im Vorfeld wie ein 6-er im Lotto und so fiel mir der Entscheid nicht schwer, das hochinteressante Stellenangebot so kurzfristig anzunehmen und folglich innert knapp drei Wochen meine Zelte in SOA abzubrechen.
Natürlich habe ich nun in den ersten Tagen hier, auch einen gewissen Tribut bezahlt. So dauerte mein Arbeitstag meist so um die 15 Stunden. 
Pferde-Kutsche statt Elefanten.
Was heisst ich stand meist um 4 Uhr auf, was mir mit meinem aktuellen Dauer-Jetlag nicht schwer fiel und kam um ca. 19 Uhr wieder Heim, um folglich um 20 bis 21 Uhr schon im Tiefschlaf zu liegen.
Aber es macht mir viel Spass und die Momente wo ich mal Zeit zum Einkaufen habe, sind immer wieder ein High-Light. Die Auswahl in den Supermärkten ist gigantisch und nicht selten, weiss ich fast nicht, was ich nun von all den leckeren Sachen kaufen soll?!
Dazu die Sauberkeit und die Freundlichkeit der Leute überall – man ist dauernd am „Gruezi - Danke und Bitte“ sagen.
Meine aktuelle Unterkunft ist wirklich auch super, trotzdem muss ich mir schnellstmöglich eine Wohnung suchen, was gar nicht so einfach ist. 
 
Schliesslich sollte die Wohnung einen guten Standard haben – also moderne Küche mit allen nötigen Geräten (GS, GK und Steamer), eine eigene Waschmaschine mit Tumbler in der Wohnung – sowie eine (warme & trockene) Tiefgarage für mein schönes Firmenauto. (Ein 7-Gang DSG-Getriebe ist einfach nur "der Hammer"!)
Dazu ist eine gute Anbindung ans Autobahnnetz wichtig und die Wohn-Gemeinde sollte Steuergünstig sein. 
Da man mittlerweile für jede Wohnungs-Bewerbung eine Betreibungsauskunft (letzte vier Jahre) vorweisen muss und ich über 6 Jahre weg war, ist das eine knifflige Sache. 
Daher habe ich mir nun einen Betreibungsregister-Auszug (Lupenrein) von den letzten 10/20 Jahren besorgt. (Vergleichbar mit der „Schufa“ in Deutschland.)
Langsam muss ich mich (auch online) noch nach Möbeln umsehen. Wobei ich da gestern Abend, schon eine nette (blonde) zirka dreissigjährige Kundenberaterin im Fachhandel kennengelernt habe. Welche mir nach fast einer Stunde "Plaudern" über SOA - "anerbot" - beratend und persönlich bei der Wohnungseinrichtung beizustehen. (Die private Handy-Nummer gab es auch gleich...)
Den Antrag für die obligatorische Krankenkasse habe ich auch online gestellt – vorgestern Morgen um 5 Uhr.
Meine Tage sind also voll mit To-do-Dingen und so habe ich noch keine Minute TV geschaut.
Am vergangenen und auch an diesem Wochenende (wurden) werden „alte“ Freunde besucht...
Langweilig wird es mir also in nächster Zeit nicht...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Eric!
Also Innerschweiz :-) Luzern ist eine sehr schöne Stadt - auch als Zürcher gehe ich immer wieder gerne mal dorthin! Wohnungssuche extrem schwierig, da wir hier in Helvetien eine MASSIVE ZUWANDERUNG haben :-( Das wird eine echte Herausforderung... Betreibungsregisterauszug braucht man schon seit Jahrzenten - ist nichts neues. Und Deine Auslandaufenthalte kannst Du ja problemlos nachweisen. Du hast, wenn dies alles so stimmt, eine wirklich rassige Entscheidung getroffen. Ich wünsche Dir viel Erfolg im neuen Job. Gruss Francis