Montag, 25. Oktober 2010

Internetanbieter, Versicherungen und andere Schwindler...


...ein Freund und Anwalt in der Schweiz, hätte hier Schwindler durch Betrüger ersetzt - aber ich will mal nicht so sein. 
Wer zur Zeit der Einführung von ADSL und schnellem Internet in Europa zu den ersten Kunden gehörte. kann in etwa nachvollziehen, wie es in Asien bzw. in Kambodscha abläuft. (War vor ein paar Jahren in Thailand so und nun ist Kambodscha auf dem Weg zu mehr Speed und weniger Welt-Weitem-Warten.)
Mein Lieblingsnachbar, hatte mich freundlicherweise, an seinen interessanten Erfahrungswerten betreffend ADSL-Anbieter in Sihanoukville teilnehmen lassen - so konnte ich mir schnell einen korrekten Überblick der Provider verschaffen.
Mangels schneller und halbwegs noch bezahlbarer Anbieter, entschied ich mich dann, vor bald vier Monaten für EZECOM, welche gerade in Sihanoukville Fuss fassten.
So betraten wir (ich und mein Lieblingsnachbar) das gerade eröffnete Office der Firma und wurden vom Chef, da das Personal an einer Schulung (Wauw!) war, persönlich beraten.
Der liebe Herr Tony B. schwärmte uns vor, wie toll doch das Glasfaserkabel-Internet seiner Firma wäre (Garantiert immer mind. 97% vom versprochenen Speed!) und erklärte uns anhand vom Prospekt, dass es für 89.-USD./Monat am Werktag 512kbps und Abends gar 1mbps gibt. 
Anhand dieses Werbeprospekts, kam ich zum Ezecom-Angebot 
- siehe 1mbps für 89.-$ - 
aber schlussendlich gabe es effektiv 256kbps am Tag und 1mbps 
am Abend und Wochenende. Solche Fake-Angebote, hätten 
bei uns strafrechtliche Konsequenzen - hier ist es wohl "normal".
Am Weekend sogar dauerhaft 1mbps - dazu noch 12 Rabatt auf den Monatspreis, wegen der Fussball-WM.
Das war zwar bei weitem nicht der Speed, welcher der Hochglanz-Prospekt (siehe oben) versprach - aber doch besser als die Mitbewerber.

Also Vertrag gemacht und gestaunt, dass er alle meine mitgebrachten, nötigen Papiere (Mietvertag, Pass/Visa etc.) nicht als Kopie wollte. Die Dinge forderte dann einige Wochen später, eine Dame vom Customer-Care ein und verursachte bei mir wieder unnötigen Aufwand damit. 
Das ich dann nach einem Monat, keine Rechnung kriegte erstaunt wohl Niemanden, dafür gab es als Dank, für meine Nachfrage nach der Rechnung - eine Mahnung für selbige.
Die Glasfaser-Leitung, wurde damals zwar noch am gleichen Tag gelegt und am Abend hatte ich dann auch Internet Zuhause - das dies aber der Beginn einer innigen Beziehung zum Kundendienst-Techniker von Ezecom war, stellte sich dann ganz schnell heraus. 
Mindestens jeden zweiten Tag, war meine Verbindung zu Ezecom in PP unterbrochen und der Techniker telefonierte jedes mal, rund eine dreiviertel bis eine Stunde mit dem Techniker in PP und meine Verbindung, wurde dann jeweils wieder neu eingerichtet. 
Bei jeder Fehler-Reklamation in PP - das gleiche Spiel - Kunden-Daten angeben - dann Fehler beschreiben (kannte ich ja schon zur Genüge), dann die Antwort "Let me check with my Team!" darauf eine halbe Stunde später der Anruf vom Support - mit lustigen Unterstellungen wie "Ihr Modem bzw. der Computer ist ausgeschaltet - das W-Lan-Kabel ist nicht angeschlossen etc." war natürlich immer alles nicht so.
Irgendwann - erklärte man sich dann bereit, den Techniker zu schicken (welcher meine direkten  Anrufe, zwischenzeitlich ignorierte) und wenn er kam, musste er jeweils wie beschrieben, die ganze Sache in PP neu "anmelden".
Das Spiel dauerte so runde 6 Wochen und ich war schon ziemlich säuerlich, speziell da vor einem Wochenende wieder nichts ging und der Techniker wohl aus et-welchen Gründen nicht verfügbar war. Da kam dann am Abend, um ca. 18 Uhr ein mir unbekannter "Techniker" und der war - wie unschwer zu erkennen - von Metfone. Der "Junge" war lustig drauf, amüsierte ich darüber, dass Ezecom wohl die gleiche Scheissfirma sei wie Metfone (seine Aussage) und nach rund einer Stunde, hatte meine Verbindung mit PP wieder Bestand! 

Interessant an der ganzen Sache ist, dass ich seither, nie mehr bei Ezecom in Phnom Penh aus dem System "gefallen" bin! 

Der übliche Speedtest, ergab dann nach einiger Zeit, nur noch 256kbps am Tag statt der vom Cheffe "uns" versprochenen 512kbps und auf meine Reklamation, wurde mir dann gesagt, ich solle mal auf der HP nachsehen, da stünde dass es nur 256kbps sind am Tag - so eine Verarschung - auch war (ist?) nirgends angegeben, ab welcher Zeit, der Speed abends auf 1mbps ansteigt.
Das ist eine wahre Kundenverarschung - aber was "will" man machen...!? 
Seit etwa zwei Wochen, habe ich wieder tägliche Probleme, weil das Glasfaserkabel dauernd unterbrochen wird. (Vermutlich arbeitet man da in aller Seelenruhe, am Ausbau des Netzes.)

Jetzt bekam ich doch am Samstag, von Ezecom eine "I-Mehl", welche wieder mal der Beweis ist, auf welchem Niveau, selbst bei grossen Firmen hier gewurstelt wird.
Als Absender erkennbar eine Txxxxa Pxxxg – könnte also auch Spam sein – sinnvoller wäre ja z.B. „Ezecom Customer Care“ oder sonst was Lustiges. 
Dann sind in der Empfänger-Zeile alle E-Mail Adressen der Kunden ersichtlich, die diese Mail erhalten haben. 
Traurig – wenn ein Provider nicht einmal weiss, was es heisst Kundendaten diskret zu behandeln und wie man das ganz einfach anstellen kann!  
Aber es kommt noch besser – da werde ich dann informiert, dass man mit dem Pulse-Abonnement zum gleichen Preis, nun mehr Speed bekommt – sehr löblich – doch ich habe das teure Abo und stelle nach Besichtigung der Ezecom-Homepage fest, dass ich nun mit meinem Premium-Abo 20.-$ pro Monat mehr bezahle, als der „Pulse-Kunde“ es tut – ohne erkennbare Unterschiede!
Jedoch habe ich in den letzten Tagen bemerkt, dass irgendetwas am „Net“ gebastelt wird (täglich teils stundenlang kein Internet) und ich wohl zu Gunsten der Pulse-Kunden, am Abend nur noch maximal 70% des ehemaligen Speeds habe.
So frage ich also per Mail bei Txxxxa Pxxxg. (Customer Service Officer) nach, wie sich den die 20.-$ nun erklären und warum mein mehrfach gemessener Speed, maximal noch 70% von vor rund 10 Tagen hat?
Ich bekomme dann heute die Antwort: As your result by www.speedtest.net, we would like to inform you that this website isn't fair to test our speed. we recommend you to test our speed by www.ezecom.com.kh. (Please click on customer service > speed test at the bottom of page > Begin test).”
Ja ja, verarschen kann ich mich selber, der Speedtest von Ezecom geht auf einen eigenen und wohl optimal manipulierten Server (eines Hotels in PP) und zeigt somit immer Traumwerte an! Da habe ich sogar, wenn ich am Tag nur 512kbps haben sollte, meine angeblichen 1mbps - zur gleichen Zeit, zeigt der Speedtest dies an: 
Der unabhängige Speedtest, hat ja bisher mehrheitlich immer passende Ergebnisse gebracht, warum sollte er also nun plötzlich nicht mehr korrekt sein?
Im Übrigen merke ich ja abends, dass meine gewohnten Internet-Anwendungen nicht mehr so funktionieren wie sie sollten und ich immer öfter meine Zeit mit Warten verbringe. 

Auf die Frage, warum ich für die gleiche (oder gar schlechtere) Leistung, 20.-$ mehr bezahle, kriege ich bisher keine Antwort - dies weiss der Marketing-Stratege von Ezecom vermutlich auch nicht!

So dann auch heute wieder, die Leitung ist unterbrochen und dies wird durch leuchten der roten Lampe „Opt“ beim Fiber-Modem angezeigt.
Da mir nun langsam der Kragen platzt, habe ich beschlossen, in Zukunft nach einer Stunde ohne Verbindung, in Phnom Penh bei Ezecom anzurufen und zu reklamieren. Da kommt dann immer irgendeine nette junge Dame vom Call-Center, welche einem Nachmittags um 15 Uhr noch mit „Good morning Sir!“ begrüsst. Damit könnte man ja noch leben, hat wohl kein Fenster in ihrem Call-Center! Das sie einem aber regelmässig – trotz Aufforderung dazu – nicht zuhören - ist einfach nervig. Nach Abfragen der Kunden-Daten und meiner „Fehler-Diagnose“, kommt dann der übliche Spruch, „Let me check with my Team!“
Da weiss ich dann schon wieder, wie es weiter geht. Nach einer halben Stunde (gerade geschehen beim schreiben der Zeilen) ruft dann eine andere junge Dame an und verkündet einem, man hätte wohl das Modem nicht eingeschaltet, sie hätte dies beim Check festgestellt.
Toll was man alles kontrollieren kann beim Kunden, wenn das Glasfaserkabel unterbrochen ist!
Jetzt frage ich mich langsam, nach vier Monaten Dauerärger, ob es nicht an der Zeit ist, mal bei Ezecom ins Office zu stehen und ein paar klare (laute) Worte zu sprechen – oder ob ich weiter den asiatisch verständnisvollen Kunden mimen soll?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Erinnert mich irgendwie an Vodafone in Deutschland. Um einen solchen miesen Kundenservice erleben zu dürfen, muss man gar nicht so weit reisen.
Dein Blog ist richtig gut geworden! Man lernt durch Dich dieses Kambodscha kennen.

Rainer hat gesagt…

Ich habe den Volumentarif von Metfone 512kb mit 8GB für 40,-$ im Monat. =Obwohl ich mindestens 12 Stunden pro Tag im Netz bin verbrauche ich die 8GB nicht und zahle daher nur 20,-$ im Monat.
Lade aber auch nicht ständig Filme u.ä. runter.
Ich hatte bisher nie ein Problem (bis auf die Stromausfälle, wofür Metfone aber nichts kann)

Gruß Rainer

Anonym hat gesagt…

Bei Ezecom sind die schon etwas seltsam gepolt. Bisher hat mich die seltsame Homepage, mit den vielen unklaren Formulierungen davon abgehalten, Kunde zu werden. Scheint wenn ich das so lese, kein Fehler zu sein. Aber ein sehr interessanter Einblick. Gruss aus Phnum Penh Joe