Mittwoch, 1. Dezember 2010

Laundry - Wäscherei in Sihanoukville & Kambodscha.

Zu Beginn dachte ich eigentlich, ich hätte eine vernünftige Laundry (sinniger Name Formel 1) gefunden, auch wenn es manchmal statt einem Tag, vier Tage dauerte, bis meine Wäsche fertig war. Dafür hatte ich aber teils Verständnis, da ja die ganze Sache auch trocknen muss und in der Regenzeit, ist die Luft welche es dazu braucht, meist etwas gar feucht. 
Relativ unhübsch - wenn die Laundry die Wäsche der Kunden, an 
solchen Orten trocknet - leider Standard hier in Kambodscha! 
Waschen lassen, für max. 1$ pro Kilogramm Wäsche, ist eigentlich eine preiswerte Sache - besonders wenn man das Bügeln hasst wie ich - können tue ich es aber.
Leider stellte ich nun so vor rund 10 Tagen fest, dass die abgeholte Wäsche, nicht mehr nach "frisch gewaschen" roch, was mir schon seltsam vor kam. Dann entdeckte ich, dass meine Wäsche eigentlich zwar gebügelt war, aber die Flecken (welche nicht wirklich "schlimmer Natur" waren), immer noch vorhanden waren. (Unterwäsche wasche ich Zuhause, von Hand, mit kochendem Wasser - was die Laundrys eh nicht tun in SOA.)
Da nun dreimal in Folge, die Hemden, Jeans und Badetücher nicht wirklich sauber waren, werde ich mir wohl einen anderen Dienstleister suchen müssen. 
Auch werde ich mir wohl eine Waschmaschine zulegen und somit nur noch die Hemden in die Wäscherei bringen. Das was mich an den Waschmaschinen die man hier kriegt stört ist, die unsinnige elektronische Steuerung und der fast doppelt so hohe Preis, im Vergleich zu Thailand, wo man auch (klimagerechte) Waschmaschinen mit einer guten (alten) unkaputtbaren mechanischen Steuerung kriegt. (Vielleicht kennt ja ein Leser des Blogs, einen Shop in PP - wo es gute einfache, japanische Toplader zu kaufen gibt?)

7 Kommentare:

Jerry hat gesagt…

So eine Erfahrung habe ich aus den Anfaengen auch bereits 2x hinter mir. Waesche zwar gebuegelt, aber nicht gewaschen. Denke einfach nur mit "Buegelspray" behandelt. Da spart man sich die Wasserkosten - LoL

Frag mal Deinen Lieblingsnachbar ;-) der kennt zur genuege in PP Shops wo es Waschmaschinen gibt.

fatalist hat gesagt…

Hallo Eric,

also ich kann Dir in PNH Kim Huor empfehlen, der spricht sogar perfekt deutsch, hat Chemie studiert und verkauft Waschmaschinen und Kühlschränke aus Japan, second hand, zum Teil absolut neuwertig. Nähe Zentralmarkt, Street Sok Hok Nr 64-66.

Den Inverter gibt es gleich dazu, die laufen auf 110V. Wir haben so ein Teil für 120 $, die Lieferung nach SHV dürfte um die 5$ kosten, und wir haben keinerlei Probleme. Gibt 5-7 kg Maschinen, Toplader Vollautomaten.

Tel: 011965618 oder 012774202

Gruß Christian

Anonym hat gesagt…

Hallo Eric,
Glückwunsch für deinen guten Blog.

Das mit der Wäscherei und der Qualität der Arbeit ist wohlbekannt in Asien :-(

Die Fotos mit dem LKW und der Wäsche sind wirklich gut getroffen :-)
Da gibt es dann sogar noch Rostflecken gratis.

Das mit dem guten Geruch der Wäsche hängt bestimmt auch mit der sehr sparsamen dosierung des Waschpulvers zusammen und dem riesen Berg Wäsche :-)

Trotzdem gutes gelingen eine neue bessere Wäscherei zu finden.


Und viel Spass beim suchen...

http://www.yellowpages-cambodia.com/search/?q=washing%20machines

viele Grüße

Max

Eric hat gesagt…

@ Jerry
Ich glaube mein Lieblingsnachbar, kennt sich besser mit 2-händigen Waschgeräten aus. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich da weiter komme. Trotzdem Danke für den Tipp...
@ Christian
Supi - genau SO muss ein (Geheim-)Tipp aussehen. Da werde ich doch dann gerne, wenn ich es irgendwann mal wieder schaffe, mich zu überwinden um nach PP zu gehen, meine Waschmaschine kaufen.
@ Max
Danke für dein freundliches Posting.
Mit den Yellowpages, habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht, was aber mehr an der Aktualität liegt und den ungenauen Adressen in Kambodscha.
Ach ja - ich suche auch immer noch einen Kleintierarzt in SHV.
Tropische Gruesse
Eric

fatalist hat gesagt…

Wenn Du nach PNH kommst, melde Dich einfach, ich zeige Dir den Shop gerne. Kein Problem.

Er gibt auch Garantie auf seine Geräte, und hat Ersatzteile en Masse.

Klimagerecht ist es allemal, eine Maschine Second Hand zu nehmen, die liegen alle bei 30-40 L pro Waschgang, und auf 30°C das Wasser "aufzuheizen" (von 25°C die es eh´ hat ;))) bedarf keiner besonderen "Öko-Technik"...

Bis die Tage... und ein Bier können wir dann ja auch trinken gehen.

Eric hat gesagt…

@ Christian
Dein Angebot nehme ich sehr gerne an!
Mal sehen wann ich mich mal aufraffen kann, nach PP zu fahren. Ich muss gestehen, dass mir diese Stadt nicht wirklich zusagt, daher zieht es mich tendenziell, eher in die Richtung "der Freien".
Vermutlich schaffst Du den den Weg in meine Richtung zuvor, dann gibt es hier auch kühle Getränke, mit und ohne Alkohol.
Tropische Gruesse
Eric

Peter hat gesagt…

Ich kann Euch Sothies Laundry Service empfehlen. Sothy hat mehrere Waschmaschinen (Hot Water) sowie auch einen Trockner, was besonders in der Regenzeit wichtig ist. Ihren Service gibt es seit Anfang 2010 und sie hat viele zufriedene Stammkunden. Die Annahme- und Ausgabestelle für die Wäsche befindet sich zwischen Serendipity Beach und dem Golden Lion Circle, an der höchsten Stelle des Hügels, beim Bayon Beach Bar & Restaurant (gegenüber von Utopia).