Freitag, 9. April 2010

Die Vorbereitungen laufen weiter.



Eigentlich ist es sehr schwer, gute Informationen für Auswanderer über Kambodscha zu finden. Auch klappt der Kontakt zu Leuten in Kambodscha schlecht bis gar nicht, da halt viele da keinen guten Internet-Anschluss haben. Der Preis für eine Leitung, ist im Bezug auf den Speed, eine Frechheit.

So recherchiere ich halt tagtäglich meine X-Stunden im Internet und treffe immer wieder auf News - positive und negative!



Infos zum Land Cruiser! (Klick)

Zu den positiven News zählt die Tatsache, dass gute gebrauchte Autos in Kambodscha, nur einen Bruchteil von dem Kosten, was man in Thailand dafür hinblättern müsste.

Im Hinblick auf die Lage meiner künftigen Heimat und meinen ungefähren Pläne, kommt für mich in Sihanoukville nur ein sehr guter echter Geländewagen in Frage. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man hier in Asien nur japanische Wagen kaufen sollte. Dies wegen der reparierebarkeit und den Ersatzteilen (Verfügbarkeit und Preise).

Wenn man dann anfängt einzugrenzen, dann bleibt eigentlich nur der Toyota Land Cruiser in der engeren Wahl für mich.

In Kambodscha kostet ein guter Land Cruiser Diesel (Serie 80 oder 100 - meist Importe aus den USA und Europa) so um die 10'000.-Dollar (es geht auch billiker - das sind dann aber meist 6 Zylinder-Benziner mit 4500ccm Hubraum und wahre Benzinschleudern). Ein weiterer Vorteil ist, dass es den Wagen als 7-Sitzer gibt - der Komfort sehr gut ist und wie gesagt, dass Ding eigentlich unkaputtbar ist. Für wenig mehr, könnte man auch einen Lexus RX300 kaufen - doch hier ist Vorsicht geboten - viele Wagen aus den USA haben nur Frontantrieb, inklusive der schwachen 4-Zylinder-Maschinen - dazu kommt, dass der RX300 kein robuster Offroader ist - sondern halt ein zarter Schicki-Micki-SUV.



In Thailand kosten gute Land Cruiser gebraucht um die 30'000.-Dollar umgerechnet - dies wegen der extrem hohen Importzölle.

Eigentlich war ich ja immer ein Gegner von schweren Geländewagen, aber halt nur darauf bezogen, dass in Kummerland wohl 80% der Besitzer den Wagen in der Stadt nutzen und es dafür besser geeignete Fahrzeuge gebe und gibt.

Aber in Kambodscha einen solchen Brocken artgerecht zu bewegen, darauf freue ich mich schon ein klein wenig - und die erste grosse Reise wird wohl nach "Angkor Wat" führen. Das haben Took und ich schon beschlossen, speziell da sie ein extremer Fan, solch antiker Steinhaufen ist - aber auch mich fasziniert "Ankor" seit ich zum ersten mal davon gehört habe.
Davon werde ich hier, dann sicherlich berichten.

1 Kommentar:

Eric hat gesagt…

Hallo Wolfgang - sehr netter Kommentar - hat den Vorteil, dass sich die Tastatur nicht so abnutzt!
Greets Eric