Montag, 12. April 2010

Immobilien in Kambodscha - Sihanoukville


Nachdem ich ja vor kurzem freudig feststellen durfte, dass die (meisten) Autos in Kambodscha deutlich preiswerter sind als in Thailand. Kommt nun eine etwas negativere Feststellung im Bezug auf Immobilien in Kambodscha. Auf den ersten Blick, scheinen die Preise in etwa gleich zu sein wie im Grossraum Chonburi, leider bekommt man aber in Kambodscha nur Häuser mit einer meist lächerlichen Möbellierung und Infrastruktur! Das heisst die Küche ist meist ein Raum "ohne" nix - wenn man Glück hat, dann gibt es ein Spülbecken und fliessend Kalt-Wasser - fertisch!

Die Badezimmer sind meist auch auf unterstem Installations-Niveau, wenn es eine Clo-Schlüssel hat dann ist man schon auf der guten Seite - der Spülkasten ist dann aber meist nicht vorhanden. Die Aircon's fehlen in den meisten Häusern komplett und die Möbel sind ein (IKEA) Witz.


So ein kleines Haus wie auf den drei Bildern, soll dann pro Monat schlappe 400.-USD. kosten!

Aber es gibt auch positive Seiten - in Thailand darf man als Farang, seinen Firmen- und Arbeitsplatz seit ein paar Jahren nicht mehr am gleichen Ort haben, wo man wohnt! Das heisst man muss sich in TH immer ein teures Office zumieten und das noch von der "Immi" abnehmen lassen - Adressänderungen der Firma sind meist ein Spiessrutenlauf.  
In Kambodscha gibt es dieses Problem zum Glück (noch) nicht! Somit steht für mich schon fest, dass ich mir ein geeignetes Objekt suchen werde, wo ich wohnen, leben und arbeiten kann! So etwas wie auf dem unteren Bild, würde mich da sehr ansprechen -schaun mr mal!




Keine Kommentare: