Montag, 5. April 2010

Jek - Jek...


Was uns Europäern hier immer wieder schwer fällt, ist es auf negative Dinge, genau so gleichgültig wie die Thais zu reagieren. Meine Eltern haben mir von Kindesbeinen an beigebracht, "Wenn Dir etwas nicht passt, dann sage es gefälligst."

Hier in TH, sagt man einfach nichts, wenn etwas gesagt wird, kriegt man wenn man Glück hat, nur eine beleidigte Reaktion - es kann aber auch gleich explosiv werden.

Kleines Beispiel, ich gehe also mit meiner Freundin Took in ein kleines Thai-Restaurant, am Anfang hat die Dame dort immer ganz lecker gekocht. Leider hat aber in letzter Zeit, die Qualität und der Geschmack stark nachgelassen. Sogar "Took" hat sich schon leise bei mir beklagt. Wir sind also wieder im Restaurant und da es dort die Menüs nur auf Thai an die Wand gekritzelt hat, sage ich Took sie solle für mich etwas mit Hühner-Fleisch bestellen - aber bitte nicht das selbe wie beim letzten Besuch, das war fast ungeniessbar.
Took bestellt dann etwas und kurz bevor das Essen kommt, sagt sie zu mir, "Ich habe wieder das gleiche bestellt, die Köchin hat gesagt, für die anderen Speisen, hätte sie die Zutaten nicht!"

Toll - ich sage nichts - will ja keinen Streit nur wegen dem Essen.
Ich versuche also wieder von dem Thai-Gericht und es ist so scharf, dass es mir fast den Gaumen und die Zunge abbrennt.
Ich stochere etwas im Essen rum und Took schaut mich böse an - ich sage, es schmeckt noch schlechter als das letztes Mal.
Worauf Took in typischer Thai-Manier reagiert und beleidigt sagt, ich würde immer mit ihr schimpfen (Jek-Jek).

Sorry - ich habe nur gesagt, dass ich das Essen nicht essen kann und nun muss ich in ein beleidigtes Gesicht schauen. (Wenn sie selbst gekocht hätte, dann würde ich es noch begreifen.)

Na ja - Essen dann bezahlt und stehen gelassen und in Took's Appartement gefahren.
Zum Glück ist sie mittlerweile soweit, dass sie dann nach ein paar Minuten später selbst darüber lachen kann und auch zu gibt, dass es schlecht war!
Am Anfang unserer Beziehung, hätten wir uns wohl wieder drei Tage lang, wegen so einem Scheiss nicht gesehen.

Leute ihr wisst nicht wie schön das ist, wenn man in Kummerland einfach mal die Meinung sagen kann und (fast) jeder Betroffene damit umgehen kann.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Du hast echt recht.manchmal ist es echt schwierig!!!!die kulturen sind einfach zu unterschiedlich!meine freundin heißt auch tuk und es klappt ab und zu nicht ihr das richtige bei zu bringen....