Donnerstag, 1. April 2010

Office-Räumung - scheiss Spiel.


Ich hatte das Glück, in einem fast nur von Thais besiedelten Komplex aus Büros und Wohnräumen, ein grosses Office (wohl so 70m2 inkl. Toilette) für relativ preiswerte 6000.-THB/Monat mieten zu können. Gebraucht habe wir dann aber wohl nur knapp einen viertel der Fläche. Trotzdem hat sich in der Zeit, einiges an Material angesammelt, was nun halt weg oder in den Müll musste. Zu Zweit haben wir das Office am Montag-Abend, in gut zwei Stunden geräumt. Da ich einen PC-Bildschirm, Farb-Drucker und Scanner, plus Schreibtische und Stühle nicht mehr gebrauchen konnte und ein Kollege (lieber Urs) gerade mal ein paar Hundert THB dafür bezahlen wollte, habe ich mich entschlossen, etwas für mein Karma zu tun!

So haben wir diese Dinge, spontan den vor unserem Office herumlungernden Thai-Boys geschenkt. Da sieht man dann mal, wie innert Sekunden alles sofort verschwindet - die Thais können doch auch mal, schnell etwas erledigen...

So nun musste nur das Office geputzt werden, inkl. der grossen Fensterflächen - was sich einfach anhört, wurde zu einem kleinen Albtraum.
Meine "private" Putzfrau Daeng angerufen und Termin für den kommenden Morgen vereinbart. Als ich ihr die Arbeit zeige, sagt sie, dass sie nur bis 12 Uhr Zeit hat (3 Stunden) - sollte eigentlich reichen. Um 11:20 Uhr (nach knapp 2 Stunden Arbeit) steht sie bei mir (15 Min. vom Office) vor der Haustüre und sagt, dass sie heute nicht fertig würde und morgen nochmals kommt - aber erst um 17 Uhr.
Okay - was soll ich machen, ich lasse ihr den Schlüssel, frage noch zweimal "gin - gin" und glaube ihr das sie kommt.

Am folgenden Tag Funkstille und so fahre ich um 20 Uhr zum Office - aber da sieht es noch nach viel Schmutz aus. Ich rufe die Putze an, welche mir fröhlich sagt, wir hätten doch für MORGEN ABEND den Termin vereinbart.

Nein - nein - so nicht mit mir!

Einen Diskussionsversuch von mir, beendet sie durch auflegen des Telefons.
Um 22 Uhr erreiche ich sie wieder, doch auch jetzt wird nach 50 Sekunden wieder aufgelegt. Man bin ich sauer...
Am nächsten Morgen um 8 Uhr rufe ich sei gleich wieder an, nach wiederholtem zweimaligem Auflegen, verspricht sie mir dann, das Office noch am gleichen Tag fertig zu reinigen - Thai-Style halt...

So muss ich dann in das Office der Immobilien-Verwaltung und der netten Dame dort erklären, dass ich erst zwei Tage zu spät, unser Office offiziell abgeben kann. (Mal schauen was mit der Kaution passiert!?)
Zum Glück mag die mich irgendwie und verkündet fröhlich - "mai pen rai"!
Ich schenke ihr dann ein kleines Schweizer Taschenmesser und die Freude ist gross.

Heute war ich nun zur endgültigen Abgabe der Räumlichkeiten, nochmals im Büro der Immobilien-Verwaltung. Wie nicht anders zu erwarten, war die zuständige Dame in der Mittagspause, obwohl es noch nicht Mittag war. Nach angeblich 30 Minuten, sollte sie wohl wieder da sein. Als ich nach rund 75 Minuten wieder kam, war sie natürlich immer noch nicht da.

Jedoch verkündete man mir plötzlich fröhlich, man habe das Office gestern schon abgenommen und alles sei in bester Ordnung! Die Kaution, soll ich aber erst nach dem Songkran-Fest zurueck bekommen...

Man(n) darf gespannt sein - ob ich da noch etwas kriege - oder eventuell doch nicht...

Keine Kommentare: