Mittwoch, 12. September 2012

Fahrschule in Kambodscha.

 Kein Witz...
Das gibt es wirklich, auch wenn man es sich eigentlich nur schwerlich vorstellen kann.
Wenn man jedoch sieht, wie die alten Toyotas der Fahrschule in SHV, stereotyp immer die gleichen Strassen abfahren und sich dabei im Verhalten nicht von der (negativen) Mehrheit der anderen Verkehrsteilnehmer unterscheiden, da kommen einem schon begründete Zweifel an der Sinnhaftigkeit der "FAHRschule".
Eigentlich ist gerade ROT an der Kreuzung.
Schon mehrmals "durfte" ich nun miterleben, wie die Fahrschulwagen, die roten Ampeln ignorierend, dafür mit konstanten 30km/h durch die Stadt fahren.
Der jeweils mitfahrende "Fahrlehrer", würde bei uns in D-A-CH, vermutlich nicht einmal die Fahrradprüfung bestehen. 
Aber egal, nach einer Investition von wohl rund 100.-USD. soll man in den Besitz einer offiziellen kambodschanischen Fahrerlaubnis kommen - als Ausländer muss man dann (sofern kein ausländischer FS vorhanden) wohl nicht einmal eine Fahrstunde dazu bewältigen. (Externe Quelle - bezüglich eines Ausländers, der hier ernsthaft Fahrstunden nehmen wollte.)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bei soviel Nässe muss die Auto-Elektrik ja Schaden nehmen ;-)
Und die Verkehrsregeln werden wohl eher als unverbindliche Richtlinien empfunden :-))
F.