Sonntag, 5. Februar 2012

Verkehrsregeln in Kambodscha - Update 2012

§1        Ein Mercedes Benz, Lexus, Hummer, Land Cruiser oder Range Rover hat immer Vorfahrt.


§2        Durch betätigen der Lichthupe, aktivieren Sie ihre eigenen Vortrittsregeln. Sie können nun alle anderen Verkehrsteilnehmer schneiden und blockieren. Je mehr Räder ihr Fahrzeug hat, desto mehr Vorfahrt haben sie. Bremsen Sie auf keinen Fall, zur Not weichen Sie in den Gegenverkehr aus.


§3        Alles, was zwei Räder oder weniger hat, wird nicht als Fahrzeug akzeptiert.


§4        Es ist nicht nötig, in Kambodscha einen Blinker zu setzen. Selbst dann nicht, wenn sie einen rechtwinkligen Schlenker über drei Fahrspuren auf zwei Rädern vollführen. Es besteht keine Notwendigkeit, ihre Absicht den anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig mitzuteilen, schliesslich wissen Sie es ja selber noch gar nicht!


§5        Sollten nach der Durchführung von § 2, 3 oder 4 ein Motorrad oder Tuk-Tuk Fahrer im Graben landen, erhalten Sie fünf  Bonus-Punkte.


§6        Babys und Kleinkinder, dürfen nur nach traditionellen Khmer-Regeln transportiert werden. Das heißt, entweder unter die Arme oder zwischen die Beine geklemmt, beim Transport auf zwei Rädern. (Alternativ, können alle Kinder bis 12 Jahre, auch an einem Bein hängend transportiert werden.) Beim Transport im Auto, ist darauf zu achten, dass die Kinder im Falle eine Unfalls, eine ungehinderte Flugbahn durch die Windschutzscheibe haben. Benutzen sie daher auf keinen Fall, Kindersitze oder Gurte.


§7        Wer feststellt, dass die Bremse an seinem Fahrzeug nicht mehr gut funktioniert, muss unbedingt im nächsten KFZ-Shop eine lautere Hupe einbauen lassen. 


 §8       Der Blinker sollte nur benutzt werden, wenn Sie sehen, dass Jemand sie von hinten überholen möchte. Dazu immer den Blinker nach links einschalten. Das bedeutet, entweder es ist frei und du kannst überholen, oder es bedeutet,  jetzt nicht überholen, da sich von vorne gerade ein Bus mit 130 km/h nähert. Der Hintermann wird schon bald selber merken, welche Möglichkeit die richtige war.


§9         Nur Weicheier Überholen bei einwandfreier Sicht, hier tritt auch §14 in Kraft. Also ignorieren Sie jegliche Kurven, Kuppen etc.


§10        Sollten Sie bei ihrem Überholvorgang, durch ein entgegenkommendes Fahrzeug behindert werden,  wenden Sie unbedingt §2 an und treten sie in der Folge, beherzt auf das Gaspedal. Vergessen Sie nicht die Bonus-Punkte aus §5.


§11       Stapeln Sie auf ihrem Armaturenbrett so viele buddhistische Amulette wie möglich. Sollten Sie in einen tödlichen Unfall verwickelt werden, oder gar selbst betroffen sein - macht nichts - es gibt ein weiteres Leben nach dem Tod.. und noch eins und noch eins…


 §12       Staus können frustrieren. Sobald Sie wieder eine freie Strecke haben, sollten Sie ihr Fahrzeug auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Als Richtwert sollte der Drehzahlmesser dienen, der sich immer im roten Bereich befinden sollte.


§13      Bremsen Sie niemals, wenn Sie von einer kleinen Seitenstraße in die Hauptstraße einbiegen. Dieses egoistische Handeln sollte verboten werden, da ihr Hintermann garantiert nicht damit rechnet und Sie nur Verwirrung bei den anderen Verkehrsteilnehmern stiften.


§14      Das Fahren ohne Helm, auf einem Motorrad im Zick-Zack zwischen den Autos, Bussen, Elefanten und Hühnern, wird als Slalomkurs angesehen. Auch hier gilt als Richtwert wieder,  wie in §8 beschrieben, der Drehzahlmesser. Die Nadel sollte sich immer im roten Bereich befinden. Es ist wichtig, daß  Sie bei so vielen Idioten auf der Strasse, bei einem Unfall gleich getötet und nicht nur verstümmelt werden.


§15     Fußgängerüberwege, auch als Zebrastreifen bei den Ausländern bekannt, können Sie getrost ignorieren. Es gibt keine Zebras in Asien. Ebenso bedeuten die langen Linien in Fahrtrichtung – Bitte beschleunigen!


§16     Die wichtigste Fahr-Regel ist immer, der kürzeste Weg ist eine Gerade. Daher sollten sie unbedingt jede Kurve entsprechend schneiden.


§17      Legen Sie keine Sicherheitsgurte an, dies verzögert nur das Aussteigen vor dem Markt bzw. der  Karaoke Bar und wird von ihren durstigen Freunden, die auf  Sie warten, nicht als Grund für eine Verspätung akzeptiert.


 §18      Nur für den Fall, daß Sie wirklich ausnahmsweise mal ganz ganz, ganz total sturzbesoffen sind: Lassen Sie nicht - ich wiederhole NICHT - ihr Fahrzeug stehen und versuchen zu Fuß nach Hause zu gehen. In ihrem betrunkenen Zustand könnten Sie leicht in die Versuchung geraten, einen Zebrastreifen zu benutzen. Selbst wenn Sie vorher alle Regeln beachten und auch nach rechts und links schauen, irgendein Idiot wird Sie schon erwischen und über den Haufen fahren.


§19      Rote Ampel: Das ist eine optische Täuschung. ALLE Ampeln in Kambodscha bestehen aus drei verschiedenen Grüntönen. Dunkelgrün, Grün und Hellgrün. Was wie Rot aussieht, ist nur Dunkelgrün. Halten Sie also auf keinen Fall bei Dunkelgrün an.


§20      Parkieren Sie ihren Wagen immer direkt vor dem Eingang zum Markt, Restaurant oder zur Karaoke. Sie wissen schon §1 gilt in diesem Land und Fußgänger sind eigentlich eine unzumutbare Belastung für den Verkehr.


§21      Ihre wertvolle Zeit, sollten sie nicht nur mit Autofahren verbringen. Nutzen Sie daher unbedingt die neusten Kommunikationsmittel und telefonieren Sie ausgiebig während der Fahrt. Ebenso sollten Sie ihre monatlichen Gratis-SMSen schreiben und das geht hier während der Fahrt wunderbar.  


§22     Wer keinen DVD-Player mit mehreren Displays hat, ist ein „Verlierer“. Zeigen Sie daher während der Fahrt, ihren Freunden die komplette Sammlung ihrer Karroke-DVD’s.


§23     Sobald Sie ihr Fahrzeug bestiegen haben, beginnt ein 3 Sekunden Countdown. Sie müssen also egal ob es der Verkehr zulässt oder meist auch nicht, sofort losfahren. Da ihr Gehirn nicht in der Lage ist, innert drei Sekunden, solch komplexe Geschehnisse zu verarbeiten, können Sie sich jegliche Versuche  „sich in den Verkehr integrieren“ sparen. Fahren sie einfach los – wozu gibt es sonst Buddha-Amulette.


§24     Abschließend eine wichtige Verhaltensregel, egal was passiert, machen sie ein teilnahmsloses und dummes Gesicht.


§25     Sollten alle genannten Verkehrsregeln außer Kraft gesetzt sein, tritt automatisch §1 wieder in Kraft. 


5 Kommentare:

"Ludigel" hat gesagt…

Das mit dem Kurvenschneiden hat mir mal eine gewisse Taiwanerin so erklärt: Wer nicht schneidet, hält sich länger im Kurvenbereich auf und begibt sich daher in größere Gefahr. Logisch oder?

Nico hat gesagt…

Yep das ist Logisch. Schließlich gibt es außerhalb der Straße noch genug Platz! :) Man sollte eben nicht immer in so begrenzten Bahnen denken :D

Anonym hat gesagt…

Morsche,

ich lach mich schepp!!!! Heheheheee
Aber haargenau so ist es.

Saustark!

Gruß

Markus

Anonym hat gesagt…

§ 26 Auch wenn Sie nichts in der Ferne erkennen können wie Straßenschilder, Ampeln, den Vorausfahrenden oder den entgegenkommenden und rückwärtigen Verkehr, führen Sie unter keinen Umständen eine Sehschärfeprüfung durch. Es könnte sich herausstellen, dass auch Sie an Fehlsichtigkeit leiden. Tragen Sie keinesfalls eine Brille oder Kontaktlinsen, die Ihre Sicht verbessern könnte. Sie regen sich unter Umständen nur über die anderen auf.

Toto hat gesagt…

Sehr sehr lustig!