Montag, 17. Dezember 2012

Three Angels...

Stopp - bei 32 Grad welche für die Jahreszeit hier, eher recht hoch sind, kommen keine echten vor-weihnachtlichen Gefühle auf! 
Man kann aber mit etwas besinnlichem, welches jedoch viel Humor beinhaltet, auch hier unter tropischen Palmen etwas nachhelfen. 
So habe ich mir gerade die kabarettistische Lesung von "Emil" angeschaut und habe dazu passend für seine Fans im Ausland, einen entsprechenden Download der lustigen Lesung "gefunden".  

Für jeden Schweizer, der mit "Emil" aufgewachsen ist ein muss und "unser" Emil, soll ja auch im grossen Kanton viele Fans haben. (Ist aber auf Schweizer-Deutsch!)
Dazu passend das Rezept für Apfel-Rösti.
Wer den Download von "Emils 3 Engeln" schaut, weiss welche Bewandtnis das Rezept hat,  und wird gleich so inspiriert sein, dass er sich seine eigene feine Apfel-Rösti  macht - wie ich auch...

Rezept “Oepfel-Roeschti“ - 2 Personen
4 Stück Äpfel
Brot vom Vortag (Ein Baguette reicht wunderbar.)
Getrocknete Rosinen (nach eigenem Gusto)
40 gr.Butter
50 gr.Zucker
1 Esslöffel Zitronensaft
Zitronenschale gerieben
Zimt
Apfelsaft

Brot in kleine Würfel schneiden. Brot in Butter bei mittlerer Hitze goldbraun braten, beiseite stellen.
Geschälte und entkernte Äpfel in kleine ca. 0.5 cm feine Stücke (Scheiben) schneiden und in Butter andämpfen. Mit etwas Apfelsaft ablöschen. Zitronenschale, Zitronensaft, Rosinen und Zucker dazu geben. 

Angebratenes Brot dazu geben und zugedeckt ca. 10. weiter dämpfen lassen.

Zum Servieren mit etwas Zucker und Zimt bestreuen.

En guete! 

Keine Kommentare: