Samstag, 15. Januar 2011

Einsam unter Palmen - RTL-Doku-Soap

Vor rund 10 Tagen, erreichte mich folgende Mail (siehe Zitat-Auszug).

Hallo Eric,

den Tipp, mich an Dich zu wenden, habe ich von Xxx Xxxxx bekommen - wobei ich keine Ahnung habe, ob er Dich persönlich kennt oder ob er nur Deinen Blog verfolgt.

Ich bin Redakteurin und arbeite derzeit für die Berliner Produktions-Firma "Xxxx TV" an einer Reportage-Reihe, die auf RTL ausgestrahlt wird. Diese Sendung heißt "Einsam unter Palmen" und ist eine Reportage über deutsche Singles, die im Ausland leben. im ersten Teil des Films werden mehrere Singles weltweit vorgestellt, daraufhin melden sich Zuschauerinnen, die gern einen der Singles kennenlernen würden und die, im Fall dass es "funkt", sogar bereit wären, mit ins Ausland zu gehen.

Gemeinsam mit den Singles wählen wir dann die Favoritin (ggfs auch die beiden Favoritinnen) des Mannes aus und diese Dame(n) darf/dürfen dann eine Woche (/auf Kosten von RTL natürlich) den Mann in seiner neuen Heimat besuchen. Sinn und Zweck dieses Besuchs ist, sich gegenseitig kennenzulernen und, auf Seiten der Frau, auch zu schauen, ob sie sich theoretisch ein Leben in diesem Land vorstellen könnte. Über diese Woche drehen wir dann auch eine Reportage.


Diese Sendung ist im vergangenen Jahr bereits zweimal gelaufen. Hier kannst Du einen der Filme sehen, in dem zwei Singles vorgestellt wurden, die in der Karibik (DomRep und St. Maarten) leben:

http://www.rtl.de/cms/information/punkt12/punkt12_einsam_unter_palmen.html


Dieser Film (erster Teil) ist im Rahmen der Sendung "Punkt 12" ausgestrahlt worden, die Haupt-Reportage (wenn die Frauen zu Besuch kommen) wird an einem Sonntag um 19.05 Uhr auf RTL ausgestrahlt.

Wenn Du Lust hättest, an dieser Sendung teilzunehmen, würde ich mich sehr freuen, mal mit Dir telefonieren zu können. Bist Du irgendwie telefonisch zu erreichen? .....etc. pp.

Leider oder vielleicht auch zum Glück, konnte ich mir die Folge von "Einsam unter Palmen" (siehe Link oben) nicht von Kambodscha aus ansehen. 
Wer aber "Bauer sucht Frau..." oder sonstige "Auswanderer-Soapis" kennt, wird sich in etwa ausmalen können, wie eine solche Sendung am Schluss an die "Stubenhocker in Kummerland" gebracht wird.
Da kommt einem dann, auch die Reportage über einen Sascha Nowak in SHV in den Sinn, welcher samt Familie, mehr als nur unglücklich im TV dargestellt wurde - wobei ich mir jetzt bei mir, nicht so grosse Sorgen gemacht hätte... 5-5-5
Fakt ist aber - dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie eine Frau sich "frisch-fröhlich" einfach in ein Drittweltland wie Kambodscha begeben soll und sich da zurecht finden will? Besonders wenn es darum geht, einen Fremden kennenzulernen und evt. gar dahin auszuwandern! 
Meiner Ansicht nach völlig weltfremd und utopisch - weshalb so eine Doku-Soap, bestenfalls der Erheiterung von Stubenhockern in Kummerland dienen kann.
Wenn man(n) sich dann noch so Folgen wie "Bauer sucht Frau" ansieht und feststellt, dass die Frauen da meist schon in der Heimat völlig unflexibel, stur & kleinlich sind, im Gegenzug oftmals aber als Prinzessin behandelt werden wollen, dann wünsche ich den willigen Versuchskaninchen (falls sie gefunden werden in Kambodscha) schon viel, viel Glück und starke Nerven!
Für mich ist das jedenfalls nichts, auch wenn ich überzeugt bin, dass wir in Kummerland (D-A-CH) eigentlich attraktive, tolle und gute Frauen haben - aber welche davon wird schon blöd genug sein, um nach Kambodscha zu wollen....?

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Habe mir seit langem wieder einmal deine Internet Seite angesehen, interessant wie immer.

Mußte lachen wenn ich mir vorstelle das Damen zur Probe aus Europa zu dir kommen würden…………….., falls du doch mitmachen würdest bitte ich um Info und Sendestart bei RTL………………

Hoffe es geht dir gut, lieben Gruss bei minus 5 Grad

Hannes & Uschi

Unknown hat gesagt…

Ist doch lustig :-)

Ich würde mich aber auch nicht zum Affen machen.

Falls es dir nicht möglich ist,manche Seiten
zu öffnen.
Versuche doch die Internetadresse unter
folgender Seite einzugeben.

http://www.sneakme.net/

Gruß

Anonym hat gesagt…

Hallo Eric,

Dein Blog ist wirklich gut.
Auch deine Einschätzung der Sendung (Dokusoap).
Die Fernsehfritzen glauben wirklich jeder will ins Fernsehen kommen und sein Privatleben dort ausbreiten...
Für den Sascha hoffe ich nur das es sich wenigstens finanziell für Ihn gelohnt hat.

Viele Grüße nach Cambodia
Max

Ingo hat gesagt…

Hallo Eric,
ich hab nach den ersten Zeilen schon die Augen verdrehen müssen und freue mich, dass du der gleichen Ansicht bist. Sonst hättest du Ihre Anfrage auch sicher nicht veröffentlicht.
Bei so däm(h)lichen Ideen werden si wohl nur Deppen finden die sowas machen. Es sei denn man würde in der Einöde leben.
Vielleicht will man auch nur ein paar Couchpotato Bräuten bzw. anderen Frustriten neue Träume und Perspektiven aufzueigen.

Mach weiter so.
P.S. Ich brauche aktuelle Infos zur Lage in SV bezüglich Strom- und Internetstabilität. Vielleich kannst du was dazu schreiben.

Eric hat gesagt…

Hi Ingo - ein schwierig zu beantwortendes Thema! Beim Strom kommt es im Moment etwas auf den Standort an und wer bestochen wurde.
Seit ein paar Wochen, sind wir bei mir im Haus, auch an der Leitung angeschlossen, welche noch "Saft hat", wenn rundherum alles dunkel ist. Kein Strom = kein Internet - meistens und wenn wieder Strom da ist, kann das Net auch mal Probleme haben, bis alle Relais-Stationen wieder laufen. Ich wuerde sagen, diesen Monat, habe ich bei Ezecom zu 90% der Zeit, eine brauchbare Verbindung gehabt.
Ansonsten kannst mir auch eine I-Mehl schicken - siehe Profil!
Greets Eric

Anonym hat gesagt…

Was RTL für eine primitive Sendeanstalt ist, sieht man ja aktuell wieder beim Dschungelcamp! Für Quoten hauen die Alles und Jeden in die Pfanne, ohne Rücksicht.