Mittwoch, 29. Dezember 2010

Neues Austrian und Italian Restaurant in SHV

Der dicke Besitzer von der "Schnitzel Wirtin", hat ja seinen Laden, der ja wohl mehr schlecht als recht lief, nun verkauft. Der neue Besitzer scheint aber auch recht planlos zu sein oder besser gesagt - er "ist" lieber Chef - als produktiv mitzuarbeiten. So jedenfalls mein Eindruck, bei meinem abendlichen Besuch. 
Das man ein Restaurant übernimmt, ohne sichtbar etwas zu verändern - weder an der Speisekarte & auch nicht an der irgendwie nicht zum hohen Preisniveau passenden Einrichtung/Optik, ist mir ein Rätsel.
Besonders wenn ja das "Schnitzel-Konzept" vorher schon nicht erfolgreich war.
Jedenfalls rollt es einem, wenn man nicht gerade "Doof-Touri" ist, schon einmal die Fußnägel hoch, wenn man sieht, dass das Schnitzel nach Wienerart mit 5.-USD. ohne Beilagen auf der Karte steht. (Wer nun den Kopf schüttelt und sagt, ist doch preiswert, sollte sich das hiesige Preisniveau in Erinnerung rufen. Auch das eine Näherin in der Kleiderfabrik, eine 63 Stunden Woche hat, um dann Ende Monat rund 80.-Dollar zu verdienen.)
Beilagen kosten dann, von 1.-$ für ein Knoblauch-Baguette (Einkauf 16 Cent) bis 2.-$ für "Pommes" nochmals Aufpreis. 
Salat ist auch keiner dabei und Gemüse erst recht nicht!
Jetzt darf man aber sagen, die Schnitzel sind wahrlich gross, aber die ungewürzte, fade Zubereitung ist doch eines Österreichers (welcher gelernter Koch sein soll) nicht würdig - liegt das vielleicht daran, dass in der Küche "billikes" Personal aus Asien kocht?
Eigentlich würde ich ja erwarten, dass bei dem Preis, der Chef selber kocht und zwar auch noch lecker!
Toll angerichtet und appetitlich, sieht das ja nicht aus....
Qualität durch Quantität zu ersetzen, finde ich ehrlich gesagt nicht so berauschend.
Im "Freedom" bekomme ich das gleiche Menü, inklusive Salat, für schlappe 3.75USD. anstatt 7.-USD. und es schmeckt erst noch deutlich besser. 
Die Portion, ist unter dem Strich gesehen im Freedom auch mehr, als man eigentlich essen mag und sollte!
Egal - mir sind noch andere Dinge aufgefallen - kein "Fan" wenn man am falschen Platz sitzt - mein Wasser wurde ohne Trinkglas serviert - die Bestuhlung und die Tische sind weiterhin relativ unbequem - wenn man am falschen Ort sitzt, hat man verbale, asiatische Non-Stop-Beschallung aus der Küche - ach ja fast vergessen - auch simple Bratkartoffeln sollte man zubereiten können.
Für Touristen wird es wohl reichen, wenn man aber Expat-Stammkunden möchte, welche auch in der Sauregurkenzeit kommen, dann muss man dazu einmal ein richtiges Konzept erstellen und auch das Preis/Leistungspaket überdenken.
Die "Trattoria Barbarella" welche kurz vor dem "Schnitzel Restaurant" liegt, ist da gesamthaft um Längen besser und professioneller aufgezogen. Gut geschultes fleißiges Personal, ein Chef der die Pizzen selber zubereitet und trotzdem die Gäste begrüßt und faire Preise im Bereich von Pasta-Speisen. Bei den Pizzen, ist er für meinen Geschmack, im Schnitt gut 2.-Dollar zu teuer und besser wie die von der Konkurrenz, haben die Pizzen nicht ausgesehen. 
Ich hatte bei meinem Besuch Gnocchi Carbonara, welche warhaft sehr lecker und authentisch zubereitet waren. 
Zwar war es jetzt keine "Fress-Portion", für meinen Geschmack und Hunger jedoch gerade eine optimale "Ration" und mit 3.50 USD. wahrlich fair im Preis! 
 Anzumerken ist noch - obwohl das Restaurant bis auf wenige Plätze voll war, wurde ich sofort bedient und musste auch nicht lange auf mein Essen warten. Der Tisch war sauber und einladend gedeckt, einzig der einsame Tisch für Zwei, der fast auf der Strasse steht (siehe Bild) ist irgendwie ein Dorn im Auge. 
Der Hauswein, war auch für örtliche Verhältnisse in Ordnung und das Bezahlen ging auch zackig über die Bühne.
Da gehe ich gerne wieder hin! 
Austria 3 Points - Italia 8 Points!

Update 7.Februar 2011 
Wir waren gestern zu Dritt beim Italiener - das Essen war einheitlich als ungenießbar empfunden worden. Einmal Spaghetti, einmal Lasagne und einmal ein italienisches Fleischgericht. 
Dazu ein muffliger Service und fast eine Stunde auf dann halb kalt serviertes Essen gewartet.
Das nun neben dran, noch eine Nutten-Bar geöffnet hat, ist einfach nur unangenehm, wenn man da isst, von lauter Bum-Bum-Musik beschallt wird und das Huren-Gekreische miterleben muss. 
Beim Italiener war ich das letzte Mal und ich entschuldige mich nochmals bei meinem Besuch - für das extrem miese Nachtessen - SORRY!

Keine Kommentare: