Samstag, 18. Dezember 2010

Ein ganz normaler Tag.....oder wieder drei Wochen vorbei.

Irgendwie hat es "Colben Energy" auf mich abgesehen, da steht ich gerade wieder unter der Dusche und "klack" wieder im Dunkeln - Strom weg - zum Glück nicht sehr lange. (Die zwei Tage zuvor, saßen wir hier hier total rund 14 Stunden im Dunklen!) 
Also dann doch noch Kaffee gemacht und im Backofen ein "Croissant" meines Lieblings-Khmer-Bäckers aufgebacken - die sind echt lecker, wenn auch mit 2000.-Riel relativ teuer - dafür aber auch Monstergross! 
Mittlerweile muss ich aufpassen, dass ich nicht auf eines der Kitten stehe, welche nun putzmunter anfangen, die ersten qm der Wohnung zu erkunden.
Mein neues Projekt stockt gerade und so hocke stundenlang am PC und komme nicht wirklich weiter, irgendwo ist der Wurm drinnen, aber den finde ich schon noch. 
Auf SWR3 (Web-Radio) berichten sie vom völligen Verkehrschaos auf  Deutschen Autobahnen und empfehlen den Leuten, man solle am besten Zuhause bleiben. (Lustiges Video dazu.)
Man bin ich froh, dass ich mich nicht mehr um 5 Uhr am Morgen, 50km zur Arbeit durch den Schnee pflügen muss. Vom Schnee "schippen" und Eiskratzen bei Minustemperaturen, will ich erst gar nicht sprechen....
Um 14 Uhr muss ich mich mal sammeln und beschließe schnell zur Post zu fahren, um X-MAS-Karten nach Kummerland zu senden und die Wäsche abzuholen & dabei noch schnell was Essen gehen - easy!
Als ich zum Wagen komme - vorne links - der Reifen ist wieder einmal halb platt - sind schon wieder drei Wochen um....?
So fahre ich gleich mal zum Reifen-Shop und in der Reparaturphase, gehe ich schnell in den kleinen Supermarkt vis-a-vis, da mein geliebter Lavazza-Kaffee sonst überall ausverkauft ist.
Prompt finde ich da noch den gesuchten Gaumengenuss und kaufe gleich zwei Packungen - man weiss ja nie - dazu ist er auch noch mit Abstand am billigsten, im Vergleich zu Samudera- und Orange-Market!
Als ich zurück komme, schüttelt der Reifen-Spezialist resignierend den Kopf, der Reifen ist nicht mehr reparierbar, eine Scherbe hat auf der Innenseite ein übles Loch verursacht. 
Macht nichts - wollte die vorderen Reifen ja eh ersetzen - leider hat er keine passenden 265-70-16" Reifen am Lager. So lasse ich das Reserverad montieren und fahre zum großen Reifenshop.
Die "gleichen" Bridgestone-Reifen sollen pro Stück 140.-$ kosten - da hatte ich tiefere Preise im Kopf. Er sagt dann, er hätte noch gute Reifen von "Komu" - ich sage was?
Er sagt Reifen aus Korea von "Komu" - ich sage, Reifen von "Kumho"?
Da strahlt er - die Khmers sind Spezialisten im falsch lesen und aussprechen - die können oftmals den Namen ihres Honda's oder Toyota's nicht richtig sagen/schreiben - aber lustig ist es.
Der Preis klingt mit 98.-$/Stück richtig freundlich (laut Internet, kosten die in Kummerland fast das Doppelte).
Ich erkläre dann dreimal, dass ich die Reifen von der Hinterachse auf die Vorderachse gewechselt haben will und er die "alten" Reifen auch nochmals neu Auswuchten soll - wird dann auch so erledigt.
Dazu wird noch eine defekte Glühbirne im Blinker ersetzt. 
Um 15 :50 Uhr ist dann die Sache erledigt und auf geht es zur Post, die im Gegensatz zu Thailand, fast immer menschenleer ist. Pro Brief in die Schweiz 4000.-Riel - Briefmarken muss man selbst aufkleben und dann den Brief im Postamt, auch noch in die richtige Post-Box einwerfen.
Das ist ja lustig.....!
Danach gehe ich noch schnell was Essen und hole meine Wäsche ab - auf dem Heimweg noch bei meinem Khmer-Bäcker vorbei und schon beginnt der grosse abendliche Strassenverkehr - man könnte meinen, jeder der "armen" Khmers, hätte mindestens ein Moped!
 

Keine Kommentare: