Donnerstag, 9. Dezember 2010

Kitten - zweite Woche überstanden.

Links ist "Krummschwanz" zu sehen.
So die zweite Lebenswoche ist vorbei, nicht ohne Sorgen. Drei der Stubentiger haben jeweils das rechte Augen nicht geöffnet, was ja noch nicht so schlimm wäre, aber die Äuglein waren doch stark verklebt und teils trat leicht eitrige Flüssigkeit aus. Ich habe dann die Augen mit lauwarmen Trinkwasser ausgewaschen, jedoch waren nach spätestens einer Stunde die Augen wieder zu. So beschloss ich dann gestern, die schon erwähnte Tierarztklinik aufzusuchen, um Augentropfen zu beschaffen.
Nachtrag! Der Tierarzt hier hat keine Ahnung von Kleintieren und auch keine spezifischen Medikamente für diese. 
Wie ich nun bei meinem Besuch, mit dem kranken Kitten erfahren habe. Wie es scheint, lebt er hauptsächlich vom Verkauf von Antibiotika & Doping für Kühe und Schweine! Also eher Verkäufer als Tierarzt - falls er das wirklich sein sollte...?

  Adresse: Ly Bunna Veterinarian & Pet Food Shop

Preah Sihanouk Nº. 23, Street 109, Group 6, Mondul 1, Sangkat 2 
Und siehe da - beim zweiten Anlauf hatte ich Glück, der liebe Doktor war da. Habe mit ihm noch das Problem besprochen und er meinte auch, Augentropfen wären das Richtige.
In der Folge dann wieder die Augen der Kitten gereinigt und mit jeweils einem Tropfen "Gent-D Eye Drops" (6000.-Riel) ins Auge - so versucht die Entzündung zu bekämpfen - dies dann gestern fünfmal gemacht und heute Morgen, wurde ich mit offenen Augen begrüßt - ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Das Kitten hinten in der Mitte, ist aktuell das Frechste - gestern noch das Auge 
verklebt. Aber sich schon gewehrt wie eine richtige Katze, gegen meine Hilfe.
Ansonsten sind alle in etwa gleich gross und fangen schon fleißig an herumkrabbeln, auch erste Selbstreinigungsversuche sind zu erkennen und ich werde nun auch mit Piepsen begrüßt.
Nach acht Tagen musste die Mutter natürlich, dickköpfig wie sie ist, die Kitten umquartieren, aber der von ihr gewählte Ort ist okay! 
Die "Mama" will nun mindestens Abends mal auf Tour gehen, kommt aber immer fast auf die Minute genau, nach einer Stunde wieder Heim.
Zur Verhinderung von "Kitten-Fluchtversuchen", musste ich mal eine
kleine Barriere "bauen". Speziell da sonst die "Mama" immer völlig
ausflippt, wenn die Kleinen aus der "Höhle" kriechen.

4 Kommentare:

fatalist hat gesagt…

Hallo Eric,

unsere Katze hatte verklebte, eiternde Augen, und die haben wir für 50 Ct ieder hinbekommen, mit Augentropfen aus Vietnam.

Heissen dexacol, gibt es in jeder Pharmacy.

Versuch das mal. aber wenn dann 5 bis max 10 Tage lang anwenden!

Viel Erfolg!
Gruß Christian

Eric hat gesagt…

Salutti Christian - Augentropfen habe ich ja vom Doc bekommen - trotzdem Danke für den Tipp.
Die Angst war ja mehr, bei den Symptomen, dass es sich um Katzenschnupfen handeln könnte.
Habe gerade noch ein kurzes VDO in den Blog geladen - die kleinen Chaoten.
Gehe nun an den Otres-Beach relaxen.
Gruss aus dem sonnigen SHV
Eric

Anonym hat gesagt…

Hallo Eric,
was machst Du mit den kleinen,wenn sie groß
genug sind,um sie abzugeben?
Hast Du schon jemand gefunden für sie?

Gruss Krissy

Eric hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.