Wikipedia sagt: Sihanoukville International Airport (IATA: KOS, ICAO: VDSV), located 18 km east of Sihanoukville, is Cambodia's third international airport. The airport is also known as Kang Keng Airport. The IATA code KOS dates from Sihanoukville's former name Kompong Som.
The airfield was originally constructed in the 1960s with assistance from the Soviet Union[1]. After a long period of dormancy during and after the Khmer Rouge era, the airport formally reopened on January 15, 2007[2]. The airport's runway is being extended to 2,200 meters, which will allow it to accommodate jet airplanes such as the Boeing 737.
Damit Sihanoukville endlich mal aus dem Dornröschenschlaf erwacht, wird es zwingend nötig sein, dass es preiswerte Verbindungsflüge gibt - z. B. nach Phnom Penh, Siem Reap, Bangkok.
Trotz entsprechender Ausschreibungen, seitens der Regierung, wurde man sich nicht einig mit potentiellen Airlines (zB. Cambodia Angkor Air, Air Asia) weshalb eigentlich aktuell, kein ernsthafter Betrieb auf dem "Internationalen Flughafen Sihanoukville" zu er warten ist - leider.
Trotz entsprechender Ausschreibungen, seitens der Regierung, wurde man sich nicht einig mit potentiellen Airlines (zB. Cambodia Angkor Air, Air Asia) weshalb eigentlich aktuell, kein ernsthafter Betrieb auf dem "Internationalen Flughafen Sihanoukville" zu er warten ist - leider.
Personal, Wachleute, Feuerwehr etc. sind zwar vorhanden und teils anwesend, aber außer Festbeleuchtung am Abend, deutet nicht viel auf einen Airport hin - ernsthafte Flugzeuge sucht man jedenfalls ziemlich vergeblich.
Das grosse Problem von SHV ist weiterhin, die lange Anreise - speziell von Thailand aus.
Seit dem man zum Beispiel, aktiver mit den Kreuzfahrt-Anbietern arbeitet, konnte eine Zunahme der internationalen Touristen 2009 um 66% verzeichnet werden, welche mit dem Kreuzfahrtschiff von der "See" her anreisen.
Ein weiteres Problem ist, dass die "Cambodia Angkor Air" im Vergleich mit anderen Airlines, per Flugkilometer sehr teuer ist (z.B. fast dreimal so teuer wie Bangkok Air) und somit sind die eigenen Bedenken der Fluggesellschaft wohl berechtigt, dass die meisten Touristen nicht bereit sind, diese hohen Tarife zu bezahlen.
Siehe Artikel dazu in der Phnom Penh Post (klick)
1 Kommentar:
Ich denke, dem Flughafen wurde in der Zwischenzeit etwas Leben eingehaucht - aber wohl nicht unbedingt nennenswert, oder?
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