Wer hier gelegentlich mit liest, wird sicherlich verstehen, dass eine Third-Party-Auto-Versicherung absolute Pflicht ist in Kambodscha - wenn auch (leider) freiwillig!
So habe ich natürlich für meinen Geländewagen, eine gute Versicherung gesucht - was in Sihanoukville gar nicht so einfach zu sein scheint.
Jedenfalls habe ich von keiner Versicherung hier, eine örtliche Niederlassung gefunden.
So habe ich dann mal etwas "gegoogelt" und bin unter anderem auf die "Forte Insurance" gestossen.
Die Anfrage dort ergab definitiv, dass kein Versicherungs-Makler hier sein Office hat.
So habe ich dann mal "online" meine Anfrage gestartet und das Formular ausgefüllt, welches für die Offerte benötigt wurde.
Es wird fast alles erfragt - wie in Europa - letzter verschuldeter Unfall, gesundheitliche Leiden, Zweck der Fahrten, Dritt-Fahrer, eigener Parkplatz etc.
Am Folgetag, bekam ich schon die Offerte - die sehr günstig aussah und so kontrollierte ich alles genau nach und siehe da, der Hubraum war mit 2000ccm (wohl die einzige Frage zum Wagen, die nicht auf dem Formular war) falsch "ermittelt" und so teilte ich mit, dass der 4Runner 3400ccm Hubraum hat und schwupps, war die Offerte 80% höher.
Es soll nun Niemand glauben, dass die Versicherung bei Schäden zahlt, wenn solche Daten falsch erfasst wurden!
Also immer alles genau kontrollieren.
Also immer alles genau kontrollieren.
Was aber noch wichtiger ist, die Deckungssummen im Falle eines Schadens vergleichen - unter den jeweiligen Versicherungen.
So hatte ich noch zwei leicht preiswertere Angebote, u.a. von der Asia Insurance - aber bei beiden (billig) Versicherungen, war die Höhe der Schadenssumme (in allen Bereichen) 50% tiefer, als bei der Forte Versicherung! Das kann dann ganz schnell mal ein Schuss ins Bein sein, speziell, da die Leistungen sonst schon "asientypisch" relativ tief angesiedelt sind.
Was man aber von Niemandem vorher erfährt ist, dass man keine Versicherungsdeckung hat, wenn man mit dem Wagen ins Ausland fährt!
Somit sehe ich also von Selbstfahrten, nach Thailand oder Vietnam, vorerst ab!
Ansonsten war der Service von der Forte-Versicherung bisher doch recht gut und schnell - wie gut oder schlecht eine Versicherung wirklich ist, sieht man jedoch erst im Schadensfall.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen