Freitag, 16. März 2012

Pearl City die vertane Chance?

Eigentlich habe ich mir unter Einkaufscenter etwas anderes als eine Edel-Kopie des großen Marktes in Down Town vorgestellt. 
Der neue Markt-Bereich dort, ist ja zu einem grossen Teil auch nicht vermietet, da fragt man sich wozu es so etwas nochmals braucht, außerhalb des Zentrums? 
(Ähnliche Konzepte wie dieses, stehen gar in PNH mehrheitlich leer da.)
Gehofft hatte ich eigentlich auf ein Einkaufszentrum mit einem "richtigen" Supermarkt - dazu vielleicht ein paar chice Restaurants, Souvenir- und Schuh- und Modegeschäfte etc.
Hier hat man sich aber eigentlich im EG gleich alle Möglichkeiten selber "verbaut", durch die komplette Bebauung der Fläche mit den "klassischen Khmer-Shop-Boxen".
Wenn man doch nur z.B. mal die Hälfte unbebaut gelassen hätte, um die Verkaufsflächen (nachträglich) den Wünschen (evt.) potentieller Großkunden anzupassen.
Bei uns - aber auch beim Nachbarn Thailand - baut man solche Projekte, mit diversen Ladenketten "im Hintergrund", die ab der Planungsphase involviert sind. 
Hier in Kambodscha, baut man etwas nach seinen Wünschen und dem Motto "haben wir immer schon so gemacht" und hofft dann darauf Kleinunternehmer zu finden, die da Potential drin sehen. 
Hätte man hier z.B. einen Lucky Supermarkt aus PNH im Einkaufscenter, würde eine Eigendynamik entstehen mit vielen Synergien - aber was soll einem hier hin ziehen, der Springbrunnen?
Im OG ist die Fläche zwar komplett frei - da sollen ja aber laut Erbauer - Ausstellungen und Feste etc. stattfinden. 
Die Raumhöhe die im EG verschenkt wurde, fehlt aber hier oben deutlich und das Raumgefühl ist trotz der großen Fläche schlecht. 
Wie es dann hier im OG bei einem Khmer-Fest wohl "hallt" - aua - wer möchte dies seinen Ohren antun?
Leider hat man das Tageslicht nur bedingt genutzt und die zwar recht toll aussehende Tragkonstruktion des Daches, wirkt trotz allem beengend und nicht "leicht".
Leider hat es - mindestens nach unserem Verständnis - auch relativ wenig Toilettenanlagen im Einkaufscenter. Verständlicherweise, sind die fertigen Sanitäranlagen abgeschlossen, was wie auf den Bildern zu sehen, die Leute anscheinend dazu inspiriert vor die verschlossenen Türen zu scheixxen und zu urinieren! (Zum Glück gibt es kein Geruchsinternet.)
So wie sich die Sache im Moment präsentiert, sollte man keine allzu großen Erwartungen hegen, in Bezug auf verbessertes Waren- und Einkaufsangebot in SHV, in naher Zukunft.
Handwerklich gesehen, gibt es eigentlich (oberflächlich) nicht viel zu "bemeckern" - nur Denjenigen - welcher diese eintönige Trabanten-Siedlung geplant hat, den möchte ich gerne einmal kennen lernen.
Das sind keine schönen Aussichten...(wo ist eigentlich das geplante Kino?)

3 Kommentare:

Claus hat gesagt…

Wow - sieht ja nicht gerade einladend aus....

Bin gespannt wann und ob es mal zum Leben erweckt werden kann.

Bei solchen Baumaßnahmen verstehe ich die Investoren nicht - keine Ahnung aber zuviel Geld... das gibt es in DACH aber auch zu genüge.

Anonym hat gesagt…

Wieder einmal einfach blödsinnig Land überbaut - und da stehen sie nun, die Bauleichen! Es scheint ja tatsächlich noch ziemlich zu harzen mit der sinnvollen Entwicklung in SHV... Hier in der Schweiz wird mehr und mehr Kulturland zubetoniert, damit dann die ausländischen Zuwanderer ein neues Heim finden :-( Irgendwie läuft vieles schief auf diesem Planeten...

XenoS hat gesagt…

Wozu braucht man denn noch ein Kino dort ?

Befürchte, dass in den Komplex niemals Leben reinkommt .
Was für verschwendete Ressourcen !
Für das Geld hätte man auch was vernünftiges machen können.

XenoS