Ich will ja gar nicht jammern, aber für den "normalen" Khmer sind die Benzinpreise wohl teils schon langsam "schmerzhaft" - obwohl man bei dem Verkehr, der gefühlt täglich zunimmt - nicht so ganz sicher ist, ob es wirklich schon "schmerzt" in der Brieftasche?
Da die Preisunterschiede doch teils massiv sind, von Tankstelle zu Tankstelle, bevorzugt man dann doch gerne mal die preiswerten Tankstellen - diese sind seit einiger Zeit schon die L.H.R.-Tankstellen.
Da die Preisunterschiede doch teils massiv sind, von Tankstelle zu Tankstelle, bevorzugt man dann doch gerne mal die preiswerten Tankstellen - diese sind seit einiger Zeit schon die L.H.R.-Tankstellen.
Seltsam war für mich nur an der Sache, dass ich mit der gleichen Spritmenge, von der einen L.H.R-Tankstelle 10 bis 15% weiter kam, als beim Tanken in der anderen L.H.R.-Tankstelle.
Dieses Phänomen, habe ich nun über etwa 4 Monate beobachtet - es kann also nicht an unterschiedlichen Routen/Fahrweisen liegen.
So ergeben sich nur zwei Möglichkeiten, entweder ungenaue Zapfsäulen oder schlechterer Sprit bei der einen Tankstelle.
Da der Land Cruiser ab Werk für schlechte Spritqualitäten ausgelegt ist, welche man in Entwicklungsländern "gerne" mal verkauft kriegt, hat der Motorblock entsprechende Klopfsensoren, welche anhand des Verbrennungsgeräusches das Gemisch regeln - sprich bei Benzin mit geringen Oktanwerten wird die Zündung angepasst und das Gemisch entsprechend teils fetter geregelt = mehr Benzinverbrauch.
Nun stellte sich also die Frage, was ist nun faktisch verantwortlich für die Reichweitenunterschiede.
Eichmarkierung bestens getroffen - genau 5 Liter!
So habe ich also meinen Benzinkanister vom Notstromaggregat mal "geeicht" auf 5 Liter - dies mit Hilfe eines Messbechers aus der Schweiz (also recht genau!).
Mein teurer in Thailand gekaufter Reserve-Benzin-Kanister Made in U.S.A., ist ja beim Transport damals nach Sihanoukville auf wundersame Weise verschwunden - er war nicht nur teuer (25.-USD.) sondern auch noch mit 10 Liter allerbestem Thai-Benzin "veredelt". (Der "Verlust" ärgert mich heute noch...)
Genaue Menge - aber der "Fusel" taugt leider wenig!
Mittlerweile habe ich bei beiden L.H.R.-Tankstellen, mit meinem selbst "geeichten" 08/15Kanister jeweils genau 5 Liter Benzin geholt und durfte hoch erfreut und auch leicht staunend feststellen, dass die Menge sehr genau stimmte - man bekommt mind. 5 Liter wenn man 5 Liter "kauft".
Somit stelle ich also fest - die Zapfsäulen sind erstaunlich genau - jedoch bei einer der beiden Tankstellen, kriegt man eine miese Benzin-Qualität!
Der Testsieger - genaue Zapfmenge und gute Sprit-Qualität.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen