Donnerstag, 8. September 2011

Visa - 90 Tage Meldung in Pattaya wird komplizierter.

Wie der Thailandtip meldet, ist nun das 90-Tage-Melde-Prozedere für Besitzer eines Jahres-Visa verkompliziert worden. 
In bester südostasiatischer Beamtenmanier, wird nun von einem Tag auf den anderen, ein zusätzlicher Stappel an Kopien verlangt - siehe Screenshot unten.
Was aber eine Falschmeldung zu sein scheint, ist der Hinweis, dass alle Dokumente in Thai uebersetzt sein müssen. Nach dem Lesen in diversen englischsprachigen Thailand-Foren, scheint bisher keiner der Meldepflichtigen, die Dokumente übersetzt zu haben. 
Englisch als zweite Sprache auf dem Dokument, reicht somit also wohl noch....auch wenn gewisse Leute schon befürchteten, der "Neffe" vom Chef der Immigration hätte neu ein Übersetzungs-Büro eröffnet. 

Ach ja - witzig ist auch noch die Vorschrift, dass wenn man z.B. in eine andere Provinz fährt, um Jemanden zu besuchen oder einfach sonst unterwegs ist, man sich spätestens nach 24 Stunden bei der Polizei oder der dortigen Immigration mit der Adresse seiner "neuen" Privat-Unterkunft melden muss. (Hotels haben Meldepflicht.)
Ansonsten drohen Schreibkram und 100.-THB. (3.50USD.) Strafe...
All dies ist wieder ein Beweis, wie frei man sich in Kambodscha als Langzeitaufenthalter (noch) fühlen darf! 
Mir wurden bei meinem neuen Jahres-Visa, sogar weitere 10 Tage "geschenkt" - in Thailand wurde immer auf den Tag genau abgerechnet!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Affen in Thailand spinnen doch. Schikanieren die Leute die Geld ins Land bringen, dauert nicht mehr lang und die Expats gehen weg.