Freitag, 11. Mai 2012

Unverständlich...

Im Prinzip würde ich gerne nicht immer alles Geld, in die gleichen zwei bis drei Supermärkte "tragen" und somit auch gerne mal alltägliches in einem kleinen Khmer-Shop oder im großen Markt kaufen.
Jedoch scheint es so zu sein, dass speziell beim Khmer-Markt die Meinung unter den Ladenbesitzern herrscht, dass alle Ausländer bescheuert sind. 
Sprich statt sich ausländische Stammkundschaft aufzubauen, versucht man lieber die Kunden einmalig abzuzocken. 
So wollte ich mir gerade mal wieder ein großes Pack Wasser (6 x 1.5 Liter) kaufen und "Frau" glaubt doch wirklich, ich würde jetzt rund 30% mehr bezahlen (kenne den Preis) als üblich für das 9Liter-Pack. 
Eine Nachfrage zum Preis einer anderen Wassermarke bestätigte das Ergebnis, womit ich wohl von Absicht und nicht Versehen ausgehen kann. 
Aber auch Früchte und andere Lebensmittel bekommen gleich einen ominösen Aufschlag und man fragt sich, hat mir Jemand "ich bin blöd" in Khmer auf die Stirn tätowiert?
(Das mit Preiszuschlägen für Ausländer geht ja nicht mir so, sondern man hört es von fast allen Ausländern hier. Außer den Merkbefreiten natürlich...)
Interessant ist dann wieder, dass bei den abgelegenen kleinen Shops, wieder ehrlich mit einem gehandelt wird.
So stoppte ich kurz darauf unweit meiner "Bude" bei einem Khmer-Shop und die kleine Tochter (ca. 8 Jahre) der Betreiberin, übersetzte mir in bestem Englisch was das Wasser (korrekt) kostet. 
Die scheinen also einen neuen Kunden in mir gefunden zu haben und somit klappt es dann doch wieder ein wenig, mit der Umverteilung.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mal eine generelle Frage: Dein Blog ist wirklich sehr interessant und schaue regelmäßig und gerne vorbei - wenn ich mir Deine Beiträge durchlese, scheint es aber, als ob in Kambodscha alles "noch schlimmer" (Abzocke, Müll, Lärm etc.) als in Thailand ist...

Täuscht der Eindruck?

Und wie lautet Dein "Zwischenfazit"? Hat sich die Übersiedlung gelohnt?

Vielleicht ziehst Du mal einen "Thailand-Kambodscha-Vergleich", in dem alle Vor- und Nachteile (Lebensqualität, Preise, Frauen etc.) beider Länder aus Deiner Sicht aufgelistet werden.

Danke, viel Erfolg noch im Nachbarland und schöne Grüße aus BKK!

Anonym hat gesagt…

Ich denke, dass Kambodscha halt wirklich noch immer ein "Drittweltland" ist, Thailand hingegen sich weiter entwickelt hat zum Westen hin... Es gilt für jeden Einzelnen zu entscheiden, wo er lieber leben möchte. Vor- und Nachteile gründlich abwägen. Oder halt wie Eric: Das eine tun und das andere nicht ganz lassen ;-)

Eric hat gesagt…

Thailand und Kambodscha sind schwierig zu vergleichen.
Dazu fällt mir nur ein, dass man auch glaubt die Schweiz und Deutschland seien vergleichbar.
Aus diesem Grund laufen dann immer wieder Deutsche in der Schweiz "vor die Wand".

Das ist hier nicht anders - ist zwar ein Nachbarland von Thailand, aber grundverschieden in sehr vielen Dingen des Lebens.
Das die Khmers teils ähnliche Abzockversuche starten wie die Thais, liegt meiner Meinung nach an den Touristen/Ausländern selber.

Auch in TH hat man nur selten, ausserhalb der Ballungszentren mit Abzocke zu tun.

Sobald ich aus Thailand zurück bin, werde ich mal versuchen ein paar neuerliche Vergleiche anzustellen.

Beim Thema Frauen in TH und in KH, steht der Sieger aber tendenziell schon fest.
Habe mir gestern wieder gedacht, schöne Kleider und High-Heels machen aus einer (Bauern-)Frau noch keine Lady.
In dem Punkt - besonders in der Kategorie "Charme" und "Sex-Appeal" sind die Thai-Mädels mittlerweile fast unschlagbar.
Aber vielleicht sehe ich dies in einer Woche wieder anders.....freue mich jedenfalls drauf, wieder einmal Thai reden zu können.

Anonym hat gesagt…

Hallo Eric
Freue mich schon auf Deine aktuellsten News! Ein grosser Vorteil von Cambodia ist halt eben schon die Einfachheit mit dem Visa - und dass die Lebenshaltungskosten deutlich tiefer sind als im Nachbarland Thailand... Freunde von mir werden nach den Sommerferien wieder mit den neuesten Zahlen aufwarten. Bin gespannt!

Anonym hat gesagt…

Nochmal ich, aus BKK...

Zu den angeblichen deutlich tieferen Lebenshaltungskosten: Kann die Qualität des Essens/der Unterkünfte etc. denn mit Thailand mithalten?

Ausländische Speisen und Condos/Häuser westlichen Standards scheinen in Cambo mindestens genauo teuer oder noch teurer als in Thailand zu sein.

Und was ist mit der medizinischen Versorgung? Habe schon Empfehlungen gelesen, dass man dafür besser nach Thailand fliegen sollte, wo die Versorgung - wenigstens in BKK und den besseren Touristenorten - vergleichsweise gut ist.

Habe anhand der Berichte/Preisangaben/Fotos den Eindruck, als ob das auf einen "Äpfel-Birnen"-Vergleich hinausläuft. In Cambo offensichtlich überwiegend bestenfalls "Isaan-Standard". Oder irre ich mich da?

Und natürlich ist es bei "uns" in der Pampa auch günstiger als in BKK, Pattaya, Hua Hin etc.

Das bitte bei der "Zahlen-Kalkulation" berücksichtigen.

Einfachere (obwohl das in Thailand eigentlich auch rechteinfach ist...) "Visa-Bedingungen" schön und gut - aber wie schaut es mit "Business machen" aus? Lässt sich in Cambo als Ausländer auch Geld verdienen oder nur ausgeben?

Lese immer wieder von den ach so tollen Möglichkeiten und dann machen viele Leute ihr Geschäft schon nach kurzer Zeit wieder dicht, weil es anscheinend doch nicht so toll läuft.

Fragen über Fragen...

Eric hat gesagt…

Na ja - das sind mir wirklich zu viele Fragen - die auch noch objektiv nicht wirklich beantwortet werden können.

Eine Mercedes S-Klasse fährt toll hat allen Komfort und kostet viermal mehr als ein Koreaner-Oberklassenmodell und nun?
Wer ist besser - cleverer....der mit dem Benz oder mit dem Koreaner?

In den meisten Thai-Foren gibt es Threads, wo sich Leute fast die Köpfe einschlagen beim Thema "Kann ich mit 1000.-Euro/Monat in Thailand leben?"
Nun soll es ja Thais geben, die mit 150.-Euro im Monat nicht verhungern - also ein schwieriges Thema!

Als "Cambo-Unwissender" über Kambodscha zu diskutieren, ist mindestens genau so schwierig....wie darüber zu diskutieren, ob man in Deutschland mit 1000.-Euro/Mon. besser lebt oder ob man in Thailand mit dem Geld wohl ein Pennerleben führt?

Also Diskussionen bitte in einem der wenigen Kambodscha-Foren oder am besten wie die Meisten sich mal ein Bild vor Ort machen.

Wie schon geschrieben - man kann TH und KH (noch) nicht ernsthaft vergleichen.