Donnerstag, 19. Juli 2012

Auf der Jagd nach der Abwaschbürste...

...manche Dinge kauft man hier an jeder Ecke und dann gibt es wieder Dinge des täglichen Gebrauchs (Europa) die findet man nur schwierig oder gar nicht. 
Dazu gehört auch die Abwaschbürste, welche ich aus hygienischen Gründen dem Abwaschlappen klar vorziehe. Gerade in dem Klima hier, werden sich die Keime sicherlich noch extremer im Abwaschlappen vermehren als in D-A-CH - wo ja häufig diese Lappen ja auch (bei gewissem Alter) fürchterlich stinken und man sich wundert, dass sie sich nicht schon selbständig fortbewegen. 

Bakterien-Spezialist Baumgartner sagt: «300 Millionen Keime sind viel. Diese Abwaschlappen waren zu lange im Gebrauch.» Zwar seien so stark verkeimte Abwaschlappen nicht gefährlich für die Gesundheit, denn: «Krankheitserreger stammen nicht von Abwaschlappen, sondern von bestimmten Lebensmitteln.» Aber mit einem verkeimten Lappen verteile man die Keime in der ganzen Küche: «Dabei besteht die Gefahr, dass man auch gefährliche Bakterien verbreitet, falls solche auf den Abwaschlappen gelangen.» Quelle: K-Tipp
Da ich schon in Thailand lange nach Abwaschbürsten gesucht habe, brachte ich beim Umzug nach Kambodscha mehrere mit - welche nun aber verschließen sind.
So habe ich nun mehrmals in den einschlägigen Supermärkten hier nach Abwaschbürsten gesucht und keine mehr gefunden, obwohl z.B. der "Lucky Markt" zu Beginn mal welche hatte.
In einem Laden der vom Kühlschrank, Leintuch bis zum Teller so ziemlich alles verkauft, fand ich nun aber eine orange "Klobürste", die sich als Abwaschbürste hervorragend eignet. Die Besitzerin des Ladens hat mich zwar entsetzt angesehen, als ich ihr den "neuen" Verwendungszweck nannte.
Im täglichen Gebrauch, hat sich die Bürste mit dem langen Stiel, nun aber ausgezeichnet bewährt!
Preis hier 4500 Riel und "logo" - Made in China.

Keine Kommentare: