Samstag, 2. April 2011

TÜV Cambodia - ja den gibt es...

In der Türkei gibt es ja seit einiger Zeit, einen Ableger des Deutschen TÜV, was ja da doch zu gewissen Aufregungen geführt hat - siehe Videos.
So war ich den gespannt, wie der kambodschanische TÜV so vonstatten geht?
In Thailand muss man ja mit über 6 Jahre alten Autos, jährlich zur Kontrolle, was auch gleich in einem Aufguss mit der Bezahlung der Road Tax und der obligatorischen KFZ-Grundversicherung erfolgt.
Seit etwa zwei Jahren, werden da nun wenigstens rudimentär ein paar Dinge kontrolliert - u.a.
  • Hupe gecheckt
  • Licht gecheckt (es muss nur brennen - oder auch nicht)
  • Fahrgestell- und Motornummer kontrollieren
  • Bremsen-Test auf einem richtigen Prüfstand
  • Abgastester wird zwar in den Auspuff gesteckt - ich habe aber noch nie eine Auswertung von Messresultaten gesehen. 
In Kambodscha geht das nun folgendermaßen - ein Sticker an der Windschutzscheibe, zeigt dem kontrollierenden Polizisten oder auch dem Halter an, wann der Termin für eine "Technische Inspektion" ist/war.
Da mein Sticker nur noch teilweise klar zu lesen war, bin ich lieber ein wenig früher gegangen, so setzt man sich nicht der Gefahr von Korruption aus.
Wo nun diese Prüfstelle in SHV ist, konnte ich nur vermuten und bin mal so frisch und fröhlich dahin gefahren, schließlich ist alles nur in Khmer beschriftet. 
Da ja die Dummen bekanntlich immer Glück haben, habe ich bei meiner Suche nach dem Amt, auch noch auf Anhieb vor dem richtigen Office parkiert.
Kaum ausgestiegen, kam schon ein junger Khmer angelaufen und fragte auf Englisch was ich wolle?
Schnell den Sticker an der Windschutzscheibe gezeigt und schon flizte er los - Klebband und Bleistift holen, um die Fahrgestell- und Motornummer "abzurubbeln" (machen sie in TH genau so).
Wichtige Dinge, brauchen in Kambodscha
immer mindestens zwei Kerle!
Habe mich in der Zeit mit dem netten Mädel vom Amt unterhalten. Dann der "Check" der Fahrzeug-ID-Karte mit den "gerubbelten" Daten vom Wagen und schon fing das Mädel an, ein riesiges Formular auszufüllen.
In der Zwischenzeit bestaunten die Männer das ausfahrbare DVD-Display im Wagen und waren ganz begeistert - sie sind halt wie Kinder. (Das man einfach in fremden Wagen "rumturnt & rummacht" ist für die Khmers ganz selbstverständlich...die sind halt so!)
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch mein GPS zum angeben montiert - 5-5-5!
Kontrolliert wurde also außer meinem Entertainment-System im Wagen, sonst absolut gar nichts mehr.

Es wurde dann noch amtlich der alte Sticker entfernt (zu Dritt) und der neue Datums-Sticker angeklebt - somit habe ich wieder zwei Jahre Ruhe.
Fazit - nette und hilfsbereite Beamte - keine Korruption und nach einer halben Stunde wieder auf dem Heimweg.

Keine Kommentare: