Freitag, 13. Juli 2012

Echte Schlüssel-Probleme!

Wieder einmal unser lieber Stromversorger...
Schon seit zwei Jahren wundere ich mich, dass die jeweiligen Angestellten die kommen um den Strom im Transformatorenhaus ein- und abzuschalten, immer minutenlang den richtigen Schlüssel fürs Vorhängeschloss, an ihrem großen Schlüsselbund suchen!
Für uns kaum vorstellbar, hier tagein und tagaus Normalität und Niemanden scheint es irgendwie in den Sinn zu kommen, einmal die Schlüssel zu beschriften oder zu markieren. (Die Häuschen haben ja gar jeweils eine Nummerierung - siehe Bild.)
Aber es kommt ja nun noch besser, da es ja seit einiger Zeit doch rundum hier recht dauerhaft Nass und Feucht ist, rosten die Vorhängeschlösser halt und lassen sich nur schlecht öffnen, wenn man nicht gelegentlich mal den Öl-Spray (WD40) zur Hand nimmt. 
Es begann also am letzten Freitag (vor einer Woche) - jedenfalls sah und hörte ich es da zum ersten mal - das Schloss zickt und da man ja nicht einmal weiss, welcher Schlüssel der richtige ist, dauert es nun zwischenzeitlich bis zu 20 Minuten, bevor es dann meist mit Hilfe eines grossen Steins (als "Hammer") gelingt, das verrostete Schloss aufzuschlagen.
Das in der Zeit, wohl einige Tausend Leute im Dunkeln hocken und auf Strom warten und das man mit wirklich wenig Aufwand dieses Problemchen in den Griff kriegen könnte - kümmert Niemanden. (Gestern spät Abends hat der "Elektrofachmann" sicher wieder 20 Minuten im Dunkeln auf das Schloss eingeschlagen - klang noch "kuhl" bei absoluter Finsternis. Mein UPS hat genau in der verlorenen Zeit schlapp gemacht - THX!)
Ich bin ehrlich gesagt gerade froh, dass ich nicht weiß, was "die" im Generatorenwerk alles so (nicht) verbasteln.... 
PS: Starte heute Nacht mal die Aktion WD40 und gehe heimlich das Vorhängeschloss einschmieren - hoffentlich werde ich dabei nicht verhaftet...
PPS: Bei uns im Haus und bei meinem Parkplatz, schmiere ich schon lange, regelmäßig die Schlösser und Scharniere, weil es sonst Niemand macht.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Eric! Wir Helvetier sind halt einfach gewissenhaft - und WD40 ein super Produkt! :-)
Lasse Dich auf der nächtlichen Pirsch nicht erwischen ;-)

Eric hat gesagt…

Fast vergessen - die "Operation WD40" war sehr erfolgreich!