...doch WER ist G-Mart?
Im Internet habe ich "auf die Schnelle" keine Infos zu diesem Namen, in Kambodscha gefunden.
Somit ist wohl zu "befürchten", dass es keine größere Ladenkette ist und sich daher auch nichts an der Preisstruktur, welche speziell "Samudera" hier in Sihnaoukville vorgibt, ändert.
Erschreckend sind halt doppelte und dreifache Waren-Preise, gegenüber Phnom Penh schon ein wenig!
Ich bin ja auch dafür, dass man Geld verdienen darf und soll.
Weshalb aber die höheren Margen in keinem Verhältnis zum Aufwand (Transport, Kühlkette etc.) stehen - welcher zugegeben sicher höher ist als in PP - versteht wohl aber Niemand. Eine Logik ist dabei nicht zu entdecken, so fragen wir uns immer, in welchem Hinterzimmer die Preise "erwürfelt" werden?
Wenn nun also wieder, ein vermeintlich findiger Khmer, einen neuen Supermarkt eröffnet, der sich an den Marktbegleitern orientiert, wird sich für uns Kunden wohl keine Verbesserung einstellen - weder bei den Preisen - noch bei der Qualität. (Gerade in der Fleisch, Käse und Tiefkühlabteilung von Samudera und Orange-Market - sieht man teils Horror-Dinge - welche von den Betreibern, wohl als normal empfunden werden. Bei uns würde der Lebensmittel-Inspektor, den jeweiligen Laden dicht machen.)
Aber seien wir mal gespannt - im November soll G-Mart Eröffnung sein - dann wissen wir mehr!
Die Lage, unmittelbar beim neu entstehenden Einkaufskomplex, ist jedenfalls strategisch gut gewählt worden.
Wann und wo, aber die nahmhafte Ladenkette aus Phnom Penh, den für dieses Jahr angekündigten Supermarkt in SHV eröffnet - ist weiterhin die grosse FRAGE.
Aber es ist ja erst Ende Oktober....
Nachtrag zum schimmligen Brot!
Ich habe, getrieben von Hunger und bedingt durch heftigen Regen - nochmals den Fehler gemacht und Brot vom deutschen Bäcker gegessen, welches ich tiefgefroren hatte. (Im Backofen dann nochmals aufgebacken.) Jedenfalls verging keine halbe Stunde und ich hatte wieder eine sehr dringende Sitzung auf der Toilette, begleitet von Magenkrämpfen. Seither kaufe ich mein Brot, nur noch beim Khmer-Bäcker und meiner Verdauung geht es bestens!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen