Klassische Delle in der Felge - durch Schlagloch.
Häufig sind auch schon mal andere Motoren verbaut, z.B. ein sparsamer Diesel statt einem Benziner – oder halt einfach nur wegen eines Motorschadens.
Stimmt FZG-Modell - Farbe - Motordaten - Motornummer - Chassis-Nummer?
Hier ist wichtig die Motornummer zu kontrollieren und zu schauen ob der Motor eingetragen ist (in TH speziell im blauen KFZ-Buch - in KH muss die Motor-Nummer und die Motor-Daten auf der KFZ-ID-Karte identisch sein) - falls nicht - müssen die Zollpapiere des „neuen Motors“ vorhanden sein, damit man den Motor eintragen kann! (Ansonsten kann es passieren, dass einem unterstellt wird, man habe einen gestohlenen Motor im Wagen eingebaut! Vielleicht gar zu recht...)Asiatische Motoreninstandsetzung.
Beim Motor ist es wichtig zu kontrollieren, klingt der Motor sauber oder hat es seltsame Geräusche – z.B. von der Nockenwelle oder vom Kurbelwellenlager. Wie sieht das Motoren-Öl aus? Hat es am Öl-Deckel Schlammablagerungen?
Riecht es im Kühlwasserausgleichsbehälter nach Öl oder ist das Kühlwasser seltsam verschmutzt? Blubbert es gar im Ausgleichsbehälter? Auch muss der Motor und das Getriebe auf Dichtigkeit geprüft werden. Der Wasserkühler muss auch genau begutachtet werden, die neuen Auto-Kühler mit Kunststoffseitenteilen, werden nach rund 120‘000km gerne undicht – ein Ersatz ist relativ teuer – eine Reparatur geht nur bei ganz Alu- bzw. Kupfer-Kühlern. Wagen im Stand mal warmlaufen lassen und schauen ob alles dicht ist und die Elektro- Lüfter anspringen!
Alles am Axxxh - da hat man schnell Zuschauer.
Tendenziell muss man davon ausgehen, dass die Fahrzeuge einen Wartungsstau haben – meist ist der Tausch des Zahnriemens überfällig. (Normal nach 100‘000km bzw. bei dem Klima – nach 4 Jahren wechseln!) Ansonsten blüht einem, ein sehr teurer Motorschaden!
Wichtig bei einem Automatik-Getriebe ist es, die Kontrolle des Ölstandes und die Farbe des Öls zu kontrollieren – sollte weinrot sein.
Bei Allrad-Wagen die Funktion des Antriebs kontrollieren und ob die Differentiale dicht sind und auch sperren – speziell unter dem Wagen schauen, ob das Chassis und der Auspuff verschlagen ist. Es gibt leider Leute, die glauben einen Allradler könne man wie einen Panzer über jegliche Untergründe prügeln.
Ladeluftkühler-Tuning und dann "bumm"!
Bremsen- und Bremsscheiben sind gerne auch mal am Ende. Wegen der Schlaglöcher in SOA sind die schönen Alufelgen gerne „eckig“ – besonders an der inneren Seite. Die Reifen sind meist - auch wenn das Profil noch brauchbar ist - nach rund zwei bis drei Jahren weichgeklopft. Das macht sich durch schwammiges Fahrverhalten und teils Vibrationen bei wechselndem Fahrbahnbelag bemerkbar – hier einen Reifen-Tausch einplanen.
Nach einem kompletten Reifenwechsel – immer unbedingt die Spur einstellen lassen!
Auch sind gerne die Querlenker und die Stabi-Lager ausgeschlagen – ein Tausch ist jedoch nicht so teuer in SOA – man sollte aber die teureren orig. Teile verwenden lassen – kopierte Billig-Teile aus Taiwan/Korea halten in dem Bereich meist nicht sehr lange! Die Stoßdämpfer sind auch gerne mal hin (schon nach 60‘000 bis 80‘000km beim PKW in SOA), ein Austausch ist aber relativ preiswert.
Man sollte alle elektrischen Helfer im Wagen auf Funktion prüfen – Reparaturen hier sind zwar preiswert – trotzdem. Ebenso die Klima- Lüftungsanlage kontrollieren, beim AC-Kompressor auf Geräusche achten.
Airbags sind immer ganz sinnvoll... ;o)
Wichtig ist natürlich eine Probefahrt – hierbei das Radio ausschalten und auf seltsame Geräusche achten. Auf freier Straße mehrfach bremsen, mit einer abschließenden Vollbremsung – Vorsicht – ABS – Fahrverhalten etc. Bei der Probefahrt die Kühlwasser-Temperatur im Auge behalten – ebenso alle Warnlampen.
Wichtig ist, dass der Wagen schon verzollt ist und idealerweise, schon mal in Kambodscha immatrikuliert war, dann gibt es keine großen Überraschungen. Von NGO-Wagen (nicht verzollt) würde ich die Finger lassen, ebenso von kommunalen Fahrzeugen (grüne Nummer).
Mehr dazu gibt es hier im Blog zu lesen – klick.
Wichtig ist auch, dass die FZG-Papiere komplett sind – inkl. Zolldokumente und die Straßenverkehrssteuer fristgerecht bezahlt wurde! (Mehr dazu hier – klick)
Allgemein macht eine Freundin, mit eigenem
Auto Sinn - bringt mehr Spass als Bei-Fahrer!
Beim Kauf wenn immer möglich, einen neutralen Beobachter mitnehmen, der ein wenig Ahnung von Blechkisten hat – ich stelle mich da bei Bedarf, gerne zur Verfügung.
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