Sonntag, 3. Oktober 2010

Road Tax & Autoservice...

...standen auf dem Hauptprogramm des Phnom Penh-Besuches.
Schon beim Kauf des Toyota 4Runners war mir klar, dass wie auch in Thailand üblich, der technische Pflegezustand des Geländewagen sich darauf beschränkte hatte, abgefallene Teile wieder zu befestigen und gelegentlich das Öl zu wechseln. Schließlich kostet technischer Unterhalt Geld und sehen tut auch Niemand, dass da Geld rein-gesteckt wurde. So machte mir natürlich der Zustand des Zahnriemens am meisten Sorge - nicht zuletzt da nirgends ein Sticker, mit einer Service-Notiz betreffend Wechsel selbigen's im Motorraum zu finden war. Ebenso erntete meine Frage betr. Tausch - beim Vorbesitzer - nur ein unwissendes Lächeln. 
Dann war noch die nach dem Unfall, in bester Dschungeltechniker-Manier, eingestellte Spur/Balance der Vorderachse, plus noch ein paar Kleinigkeiten welche mich nervten - inkl. nach dem Unfall nicht mehr montierte Befestigungs-Clips am Türpanel.
So wollte ich also - mangels brauchbarer Werkstatt in Sihanoukville (die gibts vielleicht sogar, nur habe ich die bisher nicht gefunden) - zu Toyota in Phnom Penh. (Man beachte auf der Homepage, die Kontakdaten/Adresse. Neuwagen-Preise etc. suchen, ist auch lustig.)
Zuvor stand jedoch noch die Begleichung der Road-Tax auf dem Programm. Mit dem Verkäufer des Wagens, hatte ich damals vereinbart, dass er mir beim kommenden Phnom Penh-Aufenthalt zeigt, wie und wo man(n) die Road Tax bezahlen geht. Der alte Road-Tax-Sticker am Wagen ist für uns Ausländer nicht entzifferbar und war fast der Grund, dass ich den Wagen beinahe nicht gekauft hätte.
Warum?
Auf dem Sticker kann man mit einiger Interpretationskunst entziffern, dass da ein Datum mit 2009 drauf steht - nur blöd das wir 2010 haben. So bin ich dann mal davon ausgegangen, dass die Road-Tax für das laufende Jahr nicht bezahlt wurde - was in solchen Ländern, teils unlustige Konsequenzen haben kann - speziell für Ausländer. 
Ich wollte dann kurz vor Unterschrift des Kaufvertrages, den Deal fast platzen lassen. Bin dann mit dem Verkäufer nochmals zum Wagen & wir haben in der Folge, bei anderen parkierten Wagen - die Tax-Sticker - mit dem am 4Runner verglichen und auch noch ein paar anwesende Khmers gefragt - welche mir alle versicherten - dass ein Sticker mit 2009 im Jahr 2010 der richtige sei...
Seltsames Asien - seltsames Kambodscha!
So kam also der Kauf doch zustande - ein seltsames Gefühl blieb und der Verkäufer verpflichtete sich, wie schon erwähnt, mit mir die neue Road-Tax bezahlen zu gehen. 
(Da der Verkäufer, bei einer NGO-Organisation arbeitet, war doch eine gewisse Chance gegeben, dass er sein Wort hält. Ein Thai wäre aber wohl, in selbiger Situation, einfach nicht mehr telefonisch erreichbar gewesen. Man darf schon generell sagen, dass die Khmers sich an ihre Versprechen halten! Sehr löblich...)
So rief ich dann am Tag zuvor beim Ex-Besitzer an und fragte wann er Zeit habe - die Antwort war: "Morgen um 8:00Uhr passt mir!" So verabredeten wir uns bei einem "Wat" am "Riverside" - fast pünktlich kam der Ex-Besitzer und ich folgte seinem NGO-Camry durch die halbe Stadt.
Wer glaubt Autofahren in Bangkok wäre der Horror, der war noch nie in der morgendlichen und abendlichen Rush Hour in Phnom Penh unterwegs!
Nach etwa einer halben Stunde, erreichten wir das Tax-Office. Welches zum bezahlen der Road-Tax - wie mir gesagt wurde - nur vom 20. Juli bis 20. Oktober jeden Jahres geöffnet ist. 
Da man da in Riel bezahlt, musste ich noch zum "Chinesen" um die Ecke, meine Dollars tauschen gehen - der Kurs war okay. 
Eine Kopie vom Pass/Visa, Khmer-Führerschein und der Beleg der Road Tax 2009 war noch nötig und dann konnte es los gehen. In dem temporären Tax-Office ging es zu wie auf dem Vieh-Markt. Doch mein Begleiter, schmierte die richtige Dame mit 10'000.-Riel ( 2.35 USD.) und schon waren wir in der Poleposition. 
Wie mir gesagt wurde, hat dieses Jahr die Road-Tax um stolze 100% aufgeschlagen und so durfte ich für meinen 3.4 Liter V6-"Jeep" 1'200'000.-Riel (282.40 USD.) abdrücken.
Als ich dann auf dem neuen Sticker (welcher nun gewisse Ähnlichkeiten mit dem Sticker aus Thailand hat) sah, dass da aktuell 2010 drauf steht, war ich doch ehrlich beruhigt! Im Gegensatz zu Thailand, bezahlt man also nur nach Hubraum seine Road-Tax - jährlichen Rabatt wie in TH gibt es keinen. Verliert man den Sticker, bezahlt man im kommenden Jahr, die Tax nochmals zu 100% nach.
Bald geht es weiter mit meiner Werkstattsuche...inklusive unfreiwilliger "Sightseeing-Tour".





1 Kommentar:

BSBusiness hat gesagt…

Hallo! Grosses Kompliment für Deinen sehr ausführlichen Blog, http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com/ .
Bin begeistert !
Wünsche noch viele neue Besucher die sich an diesen Blog erfreuen und viel über Kambodscha und Sudostasien erfahren.
Beste Grüsse Bernd von thailand-life.de