Donnerstag, 7. Oktober 2010

Hummer-City

...beziehungsweise die LEXUS-Metropole.
 Standesgemäßes Spielzeug für die Kiddies.
In keinem Land dieser Welt, soll es pro Kopf der Bevölkerung, mehr LEXUS-Luxuswagen und Hummer-Panzerwagen geben! Nein ich rede nicht von den USA, den UAE und auch nicht vom reichen Russland - sondern vom Drittweltland Kambodscha.
Muttis kleiner Einkaufswagen - für den alltäglichen Straßenkampf in Phnom Penh!
Der Mini-Cooper der Tochter - schließlich muss man ja auch 
ordentlich zur Schule fahren.
Papis Hobby-Transporter - für den Jet-Ski!
Der Cadillac - mit genug Platz für die Golf-Bag's und die Golf-Freunde.
Für den halbstarken Sohnemann. 
Wer gerne wissen möchte, was die Auto-Nummern teils aussagen - hier eine kleine Hilfe dazu: 
  • 1. ONU (United Nations Organization)
  • 2. OI (International Organization)
  • 3. CD (Diplomatic Agency)
  • 4. ONG (Non-Governmental Organization)
  • 5. 2A - 2N (Private User) 
  • 6. There are more for Governmental Official, Police and Soldier, Senate and Assembly Official.

Toyota Tundra Pick-Up mit 5.7 Liter V8-Motor!
Wer nun glaubt, dass das Benzin in Kambodscha nichts kostet, täuscht sich. Zwar sind aus Kummerland-Sicht, die Preise von rund 1.05 USD./Liter - sicherlich preiswert - wenn man aber bedenkt, dass eine Näherin in einer Kleiderfabrik, am Tag rund 3.-USD. verdient - dann...
So erstaunt es dann auch nicht, dass selbst zu Beginn des Monats, normale Kambodschaner(innen) [siehe Bild] für nur einen Dollar tanken. 
Bei all den fetten, teuren und prolligen Benzinschleudern im Stadtbild von Phnom Penh, fällt es einem dann schwer zu glauben, dass da jeder Wagen, mit ehrlicher und harter Arbeit erwirtschaftet wurde. 
Besonders, da sich oft auch die Hilfswerke, nur die teuersten Kisten unter den Hintern klemmen - ob das den unbedingt sein muss - kann ich nicht beurteilen!?
Jedenfalls spende ich, dann lieber direkt einem Bedürftigen ein paar Riel. Auch Direkt-Hilfe genannt....
 Durchgestylt vom Roller bis zum Helm - leider ein noch eher seltenes 
Bild - in den Strassen von PP - inkl. teurer Tasche.
Es gibt aber auch die strebsame (neue) Generation, die sicherlich mit harter Arbeit, sich die ersten teuren Anschaffungen leistet.

Keine Kommentare: