Donnerstag, 28. April 2011

Die Kämpfe werden seit heute noch heftiger geführt.

Die Kämpfe zwischen kambodschanischen und thailändischen Truppen bei den antiken Tempeln von Ta und Ta Moan Krabey Thom wurden heute mit Tag 7 fortgesetzt. Die kambodschanischen Truppen sagten, dass die Kämpfe wieder neu gestartet sind letzte Nacht (Mittwoch, den 27) als die thailändischen Truppen begannen, die kambodschanischen Positionen anzugreifen, ab ca. 20:50 Uhr.
Die heftigen Kämpfe dauerten die ganze Nacht an, die thailändischen Truppen hatten Raketen auf kambodschanisches Gebiet und die Armee-Positionen abgeschossen. 
Wie ein Regen seien die Geschosse über kambodschas Grenzgebiet nieder gegangen.  
Das kambodschanische Militär sagte, dass um 5:15 Uhr heute Morgen (Donnerstag 28.04.) die kambodschanischen Truppen mit Maschinengewehren und durch abfeuern von Artillerieraketen, ihre Boden-Truppen unterstützten und das feindliche Feuer heftig erwiderten.

Truppen bei Ta Moan Tempel sagten, dass heute um 6:10 Uhr am Morgen, die Kämpfe härter und härter wurden. Es soll gegenseitigen, sehr starken Granaten- und Raketenbeschuss geben.

DAP News berichtete, dass die thailändische Truppen, mit dem Beschuss der kambodschanischen Positionen um 03.50 Uhr am Donnerstagmorgen begannen. Nach einer relativen Beruhigung der Kämpfe am Mittwoch.  
Die Klänge der Artilleriegeschosse und Raketen, waren von den Menschen in der Stadt Samrong in 30km Entfernung gehört worden. Auch sah man den von "Gefechts-Feuer" erhellten Schauplatz der Kämpfe aus der Ferne.

Laut "RFA"  heißt es, dass die Thai Truppen  die Bombardierungen von Ta und Ta Moan Krabey Thom Tempel mit Raketen massiv intensivierten.


Kambodschanische Militär Quellen sagten, dass mindestens 3 Häuser in Kork Morn Dorf (ca. 20km von der Grenze) völlig zerstört wurden. Acht weitere Gebäude erlitten erhebliche Schäden.
Die Kambodschanischen Behörde sagten, dass während der Kämpfe am 23. April, 9 Häuser und eine Schule in Kork Morn zerstört wurden.

Auch Kämpfe bei Preah Vihear Tempel, wurden wiederum gemeldet. 

 
 Man beachte die ausgeprägte Gestik von Hun Sen.
Währenddessen - wurde der kambodschanische Premierminister Hun Sen, vom stellvertretenden thailändischen Premierminister Suthep Thaugsuban durch Kommentierungen über die Gerüchte, dass er (Hun San) Lungenkrebs hat mit primitven Vorhersagen "beleidigt". 
Was Huns Sen natürlich nicht auf sich sitzen ließ und  auch nicht gerade die Freundschaft fördernde Kommentare zurück gab. 
Quellen: Kampuchea Thmey und DAP News

Dazu passt auch noch diese Meldung:
News Voice berichtet, dass die Regierung kurz vor der geplanten Auflösung des Parlaments noch ein Geheimbudget in Höhe von 1,2 Milliarden Baht genehmigt hat, die vom Verteidigungsministerium für geheime Ausgaben in der Auseinandersetzung mit Kambodscha verwaltet werden. Zusätzlich wurden 8,8  Milliarden Baht, auch als   „Geheimbudget“   dem Internal Security Operations Command  ( ISOC )   zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: