Donnerstag, 28. April 2011

Stiller Coup schon längst im Gange?

(Mark Teufel, 27.04.2011)            
Ist ein stiller Coup in Thailand, längst in vollem Gang, und wir haben es noch gar nicht bemerkt ?   
Jeden Tag werden derzeit Berichte veröffentlicht, die zeigen, wie entschlossen das Establishment versucht gegen alle oppositionellen Kräfte vorzugehen. Gestern war es die Razzia bei 13 Radiostationen, die sich des Vergehens schuldig gemacht hatten, eine Rede des Parlamentsabgeordneten Jatuporn Prompan auszustrahlen, heute ist es das Verhör und Aufgreifen von über 50 Lèse Majèsté Fällen, die schon vor einigen Jahren zur Schließung des Webboards von „The Same Sky“ geführt hatte.
Wie Prachatai heute mitteilte, verhörte die Spezialabteilung der Polizei heute den Herausgeber und Redakteur von Magazin und Internetseite  "The Same Sky".   (http://prachatai.com/journal/2011/04/34259 )   (http://www.sameskybooks.net/ )   
Vierundfünfzig Benutzer, die Mitteilungen auf dem Webboard hinterlassen hatten, werden wegen angeblichem Verstoß gegen Lèse Majèsté verfolgt, und das, obwohl das Webboard bereits aus diesem Grund vor Jahren geschlossen worden war.

Political Prisoner Thailand schreibt : 
(http://thaipoliticalprisoners.wordpress.com/2011/04/27/more-censorship-of-red-shirt-media/)
Wie wir schon früher gesagt hatten, wir glauben dass etwas daran ist   { an einem stillen Coup }.  Die Kritiker zum Schweigen zu bringen ist ein Gewinn für das Regime. Eine Entschuldigung, um die Wahlen zu vermeiden, sagen wir zum Beispiel durch eine Regierung der Nationalen Einheit, wäre ein Bonus, der Lèse Majèsté, die Unterdrückung der Rothemden und den Grenzkonflikt rechtfertigen würde.
Und ich erinnere mich schon vor vielen Tagen über eine Regierung der Nationalen Einheit,..... als im Hintergrund längst gefällte Entscheidung berichtet zu haben.

Keine Kommentare: