Montag, 11. April 2011

Apfelwähe Grossmutterart - Schweizer Apfelkuchen

Nachdem mein Käsekuchen nach Alphirtenart schon ein voller Erfolg war, konnte ich es mir nicht verkneifen, zu versuchen eine Apfelwähe "Grossmutterart" zu backen.
So bin ich also zum Markt habe mir dort Äpfel gekauft - das Kilo zu 2.50USD. - zur Sicherheit gleich zwei Kilo gekauft, vom netten Mädel am Obststand. (Sorte siehe Bild.)
Geschmacklich sind die Äpfel die man hier kriegt natürlich nicht so süß und fruchtig wie die aus der Heimat - wer gerne süße Kuchen mag, kann die geschälten und geschnitten Apfelschnitze auch noch nach Gusto mit etwas Zucker "tunen".

Zutaten für den "Guss":
1 Ei
2 dl Milch (statt Rahm 3dl Milch und ca. 40gr. Butter dazu)
1 dl Rahm oder zb. 1 Rahmquark (Kambodscha Alternative oben lesen)
1-2 Esslöffel Maizena (falls nicht zur Hand kann auch Mehl verwendet werden) 
3 Esslöffel Zucker
Vanille-Zucker nach eigenem Geschmack dazu geben (findet man im Samudera bei den Gewürzen!!!)
Alles beigeben und ab unter den Mixer…
Den Teig wie beim Käsekuchen beschrieben herstellen, wer gerne einen süßeren Teig mag, kann nun auch noch einen EL Zucker mehr zugeben. 
Die Kuchenform leicht mit Butter einstreichen. 
Den Teig in das Kuchenblech und den Kuchenboden mit einer Gabel einstechen. Nach belieben mit gemahlenen Haselnüssen (Tipp unten beachten) bestreuen, dann die geschälten Äpfel dazugeben.
Da es in Kambodscha nahezu unmöglich ist Haselnüsse im Laden oder sonstwo zu finden, die Verwendung einer solchen "Schicht", aber das Geheimnis diese Kuchens ist - habe ich folgenden Tipp getest und für gut befunden.
Man kaufe im Laden eine Muesli-Mischung (ungezuckert) und ungesalzene Cashew-Nuts - diese etwa zu 50/50 mischen und im Mixer etwas mehr zerkleinern/mahlen und gut mischen - damit den Kuchenboden ca. 3-4 mm stark, locker bestreuen.
Auf den fertig präparierten Kuchenboden, dann den Guss dazu geben.
Backzeit: Backofen Vorheizen auf 220 Grad. Die Apfel-Wähe dann für 35 – 40 Min. im unteren Drittel (Umluftofen in der Mitte) des Backofens backen. Je nach Backofen, kann die Backzeit unterschiedlich sein. Am Besten zwischendurch immer wieder einen Kontrollblick in den Backofen werfen. (Bei ungleicher "Farbe", den Kuchen mal entsprechend verdrehen im Ofen.)
En Guete...!

2 Kommentare:

"Ludigel" hat gesagt…

[Magenknurr, Gier]

Eric hat gesagt…

@ Ludigel
Selber machen - das Rezept steht ja da! En Guete...