Dienstag, 14. August 2012

Gewaltsame Landräumung in SHV.

Eine kleinere Siedlung (140 Familien) im Bereich zwischen Wat Leu und der Angkor Brauerei, wurde heute Morgen gewaltsam durch die Polizei und Kräfte des Militärs geräumt.
(Das Gebiet wurde weitläufig gegen Dritte abgeriegelt - Zuschauer unerwünscht.) 
Irgendwelche chinesischen Investoren, sollen das ganze Landstück da oben erworben haben und wollen nun bauen.
Schon letzte Woche am Freitag, waren etwa 200 Uniformierte erschienen um die Bewohner der dortigen Häuser zu vertreiben, nachdem ein Ultimatum abgelaufen war.
Die Bewohner vertrieben aber die Uniformierten unter Einsatz von Wurfgeschossen und Steinen und was ihnen sonst noch an gammligen Zeugs in die Hände fiel. 
Worauf eine Zusatzfrist bis Heute eingeräumt wurde...
Da mein lieber Nachbar seine Putzfrau da oben wohnen hat, wurde er heute auch noch in die Räumung involviert, was mit einem Kurzbesuch auf dem Polizeiposten von SHV geendet haben soll. 
(Die verärgerte Khmer-Dame hatte folglich etwas angezündet, worauf sie von Polizisten in Handschellen gelegt wurde. 
Da mein Nachbar ein "Gentlemen alter Schule" ist, drohte er dem Polizisten eins aufs Maul zu hauen, wenn er die "Dame" nicht wieder losmacht - in der Folge gab es einen Kurzbesuch auf dem Polizei-Posten - Visa und Mietvertrag mit Meldebescheinigung [Chief of Commune] okay und somit ist er wieder auf freiem Fuße.)
Dem Erdboden gleich gemacht, wurden auch durchaus ordentliche Häuser, in welche das mühsamst ersparte Geld (bei meist unter 100.-USD/Monatslohn) eingeflossen ist.  
Wirklich sehr tragisch für so (arme) Leute, die sich versuchen etwas Kleines aufzubauen...
Bild einer älteren Räumungsaktion am Boeung Kak Lake.
Hier nun Bilder von heute Morgen - einige der Hausbesitzer hatten wohl auch Landtitel oder glaubten jedenfalls, es wäre so! 
Jedoch "sollen" sich diese, dann als nicht legal entpuppt haben - wer weiß das schon immer so genau, in einem korrupten Land wie Kambodscha?! 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es scheint sich um eine illegale Siedlung zu handeln... Und Geld regiert nun mal überall die Welt!
Wahrlich keine rosigen Aussichten für die Aermeren...
F.

Claus hat gesagt…

Es gibt genug Land in und um Shianoukville.Warum suchen sich die Investoren kein anders Plätzchen für ihren Spielplatz?
Versteh ich nicht aber es ist immer das gleiche. In Thailand, in Kambodscha, in Deutschland usw. Geld regiert die Welt. Da gibt es nur eine Meinung die zählt - und zwar diese des Vermögenden...........