Samstag, 11. August 2012

Idioten-Import

Nach längerer Zeit, sind wir gestern Abend wieder einmal am Ocheteaul Beach unten, ein leckeres BBQ genießen gegangen. 
Dabei durften wir feststellen, dass es nicht nur "gefühlt" im Moment viele junge Touristen hier hat, sondern auch "reell" die Sitzplätze in den meisten Restaurants zu 80 bis 90% besetzt waren. 
In meinem Stamm-Khmer-Restaurant fanden wir aber noch einen letzten freien Tisch, direkt am Meer.
So weit so gut und das Essen war trotz des Andranges in Ordnung. 
Ich war gerade kurz vor Ende der Mahlzeit, da tauchten am Nachbartisch vor uns zwei Touristen (Ende Zwanzig) auf und steckten etwa anderthalb Meter vor dem Nachbartisch ihr gekauftes Feuerwerk in den Sand.
Ich sag noch, ob die wohl nicht ein wenig intelligenter, an einem entfernteren Ort ihr Knallzeugs abbrennen können, da knallten schon die ersten Raketen davon.
Was einen normal denkenden Menschen nicht erstaunt, der Rückstoß der Feuerwerksraketen wirbelte soviel feinen Sand auf, dass Alle im Umkreis von 5 bis 6 Metern mit feinem Sand in den Augen, Gesicht, Kleidern, Essen und Trinken zu kämpfen hatten.
Die Leute am Tisch neben uns, flohen nach hinten und die "Barang-Knallköpfe" reagierten nicht mal auf Zurufe und fackelten ihr gesamtes Feuerwerk ab.  (Betrunkenen schienen sie aber nicht zu sein, wohl nur von Geburt an "hohl"...)
Irgendwann war der Zauber vorbei und alle rieben sich den Sand aus den Augen...
Da gab es etwa 20 Meter von uns entfernt eine richtige Explosion, es war kurze Zeit fast "taghell" und mehrere Sekunden lang folgte eine massive Feuerwerks-Detonation der nächsten.
Die Leute die da saßen, rannten in Panik nach hinten und so urplötzlich wie der Spuk begann, war er auch wieder vorbei.
Ob da nun absichtlich oder aus Dummheit ein ganzer Haufen Feuerwerk angezündet wurde, weiß ich nicht. 
Jedenfalls haben dann augenscheinlich einige der Gäste die da saßen, leichtere Verbrennungen an den Beinen und Füßen erlitten gehabt.
Sogar der etwa 10-jährige Sohn der Restaurant-Betreiber, hatte sich über die Feuerwerks-Idioten gestern aufgeregt.
Wie gesagt...."Idioten-Import"!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

gibt es keine polizei ??? gruss hans

Anonym hat gesagt…

Aufregen und wegsehen bringt da gar nix - einschreiten und klare Grenzen setzen aber schon!