Freitag, 24. August 2012

Tooth Mechanics! - Zahnarzt in SHV.

Da zucken schon die Ersten vor dem PC zusammen, beim Wort Zahnarzt und der zweite Schauer jagt ihnen über den Rücken, wenn "sie" dies im Zusammenhang mit einem Drittweltland wie Kambodscha lesen.
Unbedingt bei 3:00 Minuten schauen...
Vor etwa zwei Jahren war ich schon mal in der "Te Hongly Dental Clinic" und seither hat sich einiges getan. 
Beim ersten Besuch, assistierte dem Doktor noch ein alter Khmer welcher bei "uns" wohl schon längst Pensionär gewesen wäre und ich gebe es zu, irgendwie wirkte es schon etwas skurril.
Standort - schräg vis-a-vis vom ehemaligen Hotel Oasis.
Beim meinem gestrigen Besuch - staunte ich nicht schlecht - waren da doch drei junge Assistentinnen und zwei relativ junge Zahnärzte anwesend, welche als Team doch einen professionellen Eindruck machten. 
Die Einrichtung ist nicht "hypermodern", vielleicht auf dem Stand von vor 10 bis 15 Jahren bei uns und damals brachten es die "Doc"s" in Kummerland ja auch fertig, einem vernünftig zu behandeln. 
Jedenfalls fühlte ich mich gut behandelt (wörtlich zu nehmen - es gab sogar zuerst ein "Anamese-Gespräch") und der Preis der Behandlung, war meilenweit von unserer Luxus-Medizin entfernt.
Kunststofffüllung (Komposit) =  15.-USD.
Keramik-Krone = 120.-USD.
Für einen Termin einfach vorbei gehen,
meist landet man gleich auf "dem Stuhl".
Also preislich etwa 25% billiger als beim Thai-Zahnarzt, die Preise in Kummerland habe ich verdrängt...sorry!
Im übrigen - werden die Preise nicht "erwürfelt" - sondern es gibt eine einheitliche Preisliste bzw. Rechnung.
Als Urlauber muss man sich halt überlegen, welche Behandlungen hier Sinn machen, obiges ist sicher problemlos, wenn man aber Sachen machen muss, die eine gewisse Nachversorgung erfordern, macht ein Doktor-Besuch hier eher keinen Sinn - wegen dem Risiko bei Komplikationen. 
Zu jedem Zahnarzt hier in SHV sollte man aber nicht gehen, auch wenn in letzter Zeit einige neue Kliniken eröffnet haben.  
So schickte doch mein Nachbar, seine Haushälterin zum (neuen) Zahnarzt in seiner Nähe, weil die Dame starke Zahnschmerzen hatte und der Fachmann "kleisterte" ihr einfach den entzündeten Zahn zu. 
In der folgenden Nacht ist die Dame vor Schmerzen fast die Wände hoch und der Schaden wurde dann inkl. Wurzelbehandlung in der "Te Hogly Dental Clinic" am folgenden Tag, fachgerecht behandelt. 
Werde mal schauen, ob ich bei meinem nächsten Besuch, ein paar Bilder machen darf von der Klinik innen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Autsch, das Schlimmste sind nicht korrekt desinfizierte Instrumente, oder falsch gesetzte Spritzen (Nervenschädigung) oder schief angebrachte Kronen, die in Kiefer-/ oder Kopfschmerzen enden.

Eric hat gesagt…

"Pfuscher" gibt es auch in Kummerland und wie schon selber erlebt, kann dies durchaus an einem schlechten Tag, der jahrelange Vertrauensarzt sein!
Bisher habe ich (bei meinen sehr wenigen Arztbesuchen) in Südostasien, mehrheitlich gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es einem "seltsam" vorkommt, kann man ja auch zur Not mal, die Praxis wieder verlassen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Eric! Ein interessanter und konkreter Beitrag. Gehe in einigen Tagen hier in Helvetien mal wieder zu meinem Vertrauenszahnarzt. Wie Du richtig sagst, gibt es überall Pfuscher (mein Zahnarzt war in den Ferien). Die ganze Reparatur muss nochmals neu gemacht werden... Deine weiteren Erfahrungen würden mich schon sehr interessieren :-)
F.

Eric hat gesagt…

War heute in einem anderen Praxis-Zimmer. Da sah es (leider) schon etwas mehr nach Kambodscha aus.
Ansonsten ist der junge "Doc" technisch wie ich meine, doch recht gut drauf.
Was (wie in Thailand) manchmal nervt, sind halt die Angestellten, die irgendwie kein rechtes Verständnis für die Patienten haben und glauben, es wäre wohl alles alles "wie spielen" - man könnte auch von mangelnder Berufs-Ethik sprechen. (Das ist halt dann wieder die Schuld vom Arbeitgeber - der schlecht seine Leute "anlernt". oder es gar selber nicht besser weiss.)