Freitag, 21. Oktober 2011

Dummdreist!

Da fahre ich doch ausnahmsweise auf einer kleinen Erkundungstour, die L.H.R. Tankstelle ausserhalb SHV's an. (Fahrtrichtung PNH ca. 1km vor der grossen Schuhfabrik).
Die beiden Mädels die als Tankwarte arbeiten, kommen und fragen nach, wie viel Sprit ich möchte. 
So ordere ich dann mal für 30.-USD. vom feinsten "Super-Sprit", welchen sie haben und vergewissere mich noch, ob sie vor dem Tanken, den Zähler auf Null gestellt haben. (Soll gerne mal "vergessen" werden.)
Zwischenzeitlich spiele ich kurz am DVD-SD-Karten-Player im Auto herum, nicht ohne gelegentlich wieder in den Seitenrückspiegel zu schauen, wie die Fortschritte beim Tanken sind. (Die haben aber sichtlich gemeint, ich würde sie nicht sporadisch im Auge behalten, da ich am Audio-VDO-Gerät rumspielte.)
Als ich höre, wie die Zapfpistole aus dem Tankstutzen gezogen wird, schaue ich automatisch auf die Tanksäule und sehe auf der Anzeige 20.-$ und etwas um die 16Liter.
Gleichzeitig tuscheln die zwei Mädels und die daneben-stehende, haut flink auf den entsprechenden Hebel, um die Säulen-Anzeige wieder zu Nullen!
 Böse Mädchen werden fotografiert - auch wenn "sie" es nicht mögen!
Nun bin ich ja gespannt - was nun kommt - falsch verstanden und man "will" mir nur für 20.-$ Benzin verkaufen, oder richtig verstanden und 16Liter für stolze 30.-USD. gewinnträchtig verscherbeln?
Ich weiss - ihr wisst es schon und ich wusste es beim beobachten auch gleich - man bzw. Frau möchte nun von mir 30.-USD.!
Ich frage dann gleich mal nach - Yes 30.-USD.! - sagt die Vermummte dummdreist!
Ich gebe dann gleich mal klar zu verstehen, dass ich die Abzocke mitbekommen habe. 
Da versteht "Frau" nun plötzlich gar kein Englisch mehr und trotzdem wird "spontan" und ganz eifrig für 10.-USD. Benzin nachgefüllt - als ich aus dem Wagen aussteige! 
Was lernt man daraus - immer aufmerksam sein und dies nicht nur beim Tanken, auch an der Supermarkt-Kasse, wird gerne mal versucht, ein paar Dollar Wechselgeld zu erschwindeln.
Trotzdem überwiegen meist die positiven Eindrücke, bei den Einheimischen, aber man muss halt immer alles kontrollieren und zeigen, dass man aufmerksam ist.
Was mich ja - nach negativen Erfahrungen in Thailand - brennend interessieren würde ist, wie hoch die "Messtoleranzen" (natürlich zu Un-Gunsten der Kunden) bei den Tanksäulen in Kambodscha sind!?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ist ja nichts neues. Faktisch ist das hier ein Land von - nicht immer, aber oftmals - Abzockern und faulen Individuen.

Anonym hat gesagt…

Wollte als Privatier auch nach LOS oder Cambodia.

Jetzt könnte ich will aber nicht mehr.
Je mehr ich von solchen Sperenzchen lese umso mehr können die mich mal alle irgendwo.
Wenn die einen nicht wollen und Knüppel zwischen die Beine werfen (Visumschikane in LOS) dann eben nicht.

Trotzdem lese ich hier gerne mit. :-)